@dh_awake dh_awake schrieb:Aber ja, ganz wirklich. Ernsthaft. Kein Scherz, den du nicht verstehst.
Habe ich befürchtet
dh_awake schrieb:Daraufhin zeige ich dir einen Film, wo man Menschen sieht, wie sie im Jahre 1900 ein Loch mit den Händen ausgraben.
Und du fragst mich nun, ob das ein Scherz sein soll, und ob ich nun wirklich die "Handausgrabtechnologie" als Beleg für die Möglichkeit anführen möchte, ein Loch auszugraben in einer Zeit, als es noch keine Bagger gab.
Du unterschlägst einen sehr wichtigen Punkt. Nämlich der, dass du die "forensische Lochgrablehre" nicht in betracht ziehst.
Das Beispiel mit dem Loch passt nicht so ganz, weil Filme keine Löcher und Fotos keine Filme sind.
Einen Film zu manipulieren ist weitaus schwieriger als ein Foto zu manipulieren. Beides kann man mit Hilfe der heutigen Technik ermitteln und erkennen. Vor allem dann, wenn alte Manipulationstechniken benutzt wurden. Nur weil man mit Computertechnik (CGI) die Transformers lebensecht erstellen und bewegen kann, ist das kein Beweis dafür, dass in einem Film auf manipulative Weise CGI eingesetzt wurde.
Man muss schon einen Anhaltspunkt
innerhalb des betreffenden Filmes haben.
Um auf den Zapruder-Film zurückzukommen: wo sieht der Film so aus, als wäre Stop-Motion eingesetzt worden?
Stop-Motion ist eine Tricktechnik, die in einer Live-Aufnahme nicht umsetzbar ist. Man hätte also, damit das verlinkte Video von 1928 eine gewisse "Gültigkeit" belegt, nachweisen müssen, dass bestimmte Szenen des Zapruder Films
nachträglich neu gedreht wurde, und zwar mit der Limousine und Schauspielern (und wahrscheinlich auch am Originalschauplatz) und anschließend in den Film hineingeschnitten wurden.
Das wäre niemandem der Leute aufgefallen, die den Film bis dahin schon zig-mal gesehen haben und ihn sogar aus ihrem Archiv holen könnten um zu vergleichen? Das wäre an der Dealey Plaza niemandem aufgefallen, dass eine Gruppe Schauspieler komische Posen einnimmt, während ein Fotograf die Stop-Motion Sequenz fotografiert?
Nur damit klar ist, was der Film von 1928 "Belegen" soll, hier ein kleines Stop-Motion Tutorial über die Tricktechnik, die laut des Youtubers, der den Film als "Beweis" eingestellt hat, beim Zapruder Film zum Einsatz kam.
Lego Stop Motion Tutorial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.