hallo
@allbin neue hier, wie man unschwer erkennen kann
:)wie einige, bin durch googlen über sakrileg hierher gelangt, obwohl ich es noch nicht gelesen habe, bin ich an dem thema sehr interessiert, da ich "der heilige gral und seine erben" schon 1990 gelesen habe. seitdem verfolgt es mich überall. sei es, wenn ich mir "matrix" ansehe oder andere publikationen zu dem thema finde. manchmal denke ich, dass wir (und das glaube ich, haben die verfasser von "der hl gral..." gesagt, auch gesagt) langsam auf etwas vorbeireitet werden. denn man kann in einigen dingen hinweise entdecken...aber vielleicht leide ich ja auch an paranoia
;)man könnte sich natürlich auf den standpunkt stellen, dass dieses geheimnis doch nix besonderes ist. so nach dem motto "dann hat halt jesus nachkommen, so what" (ich glaube cassiel oder göttin vertraten diese auffassung) aber in einem anderen beitrag dieses forums schrieb auch jemand, wie eine katholikin gleich blockierte als man sie mit abweichenden thesen konfrontierte. das ist meine ich noch die harmloseste reaktion. ich meine, dass es einige gläubige menschen schon aus der bahn werfen würde, wenn sie feststülten, dass das woran sie glaubten auf einer großen lüge basiert. wieder andere würden blockieren und möglicherweise ziemlich energisch gegen die menschen, die so etwas behaupten vorgehen.
veröffentlicht man aber immer wieder etwas zu diesem thema und tut dies am besten lediglich als schlecht beweisbare these oder gar als roman wie d.b., dann nehmen es diejenigen, die reif dafür sind an, ein anderer teil ist zumindest schon mal mit diesen gedanken konfrontiert und diejenigen, die es strigt abweisen, können dies immer noch tun, weil es ja nicht beweisbar ist, so dass es einigermaßen harmlos erscheint (und vielleicht auch die verfasser schützt...)
@mt den verweis auf die zisterzienser finde ich sehr interessant. tatsächlich ist es so, dass der hl. bernhard die templer groß gemacht hat. warum hat niemand versucht die rolle der zisterzienser genauer zu untersuchen. wisst ihr mehr darüber? bernhard ist ohnehin eine seltsame figur. einerseits gilt er als große christlicher mystiker, der durch kontemplation das göttliche erblickte, was ja im grunde nach meinem verständnis ein ansatz der gnostiker, z.b. die katharer, war (sprich durch sich selbst das göttliche erfahren) und auf der anderen seite, scheint er maßgeblich bei der verfolgen der letzteren eine rolle gespielt zu haben (oder täusche ich mich da?).
so, jetzt glühen die finger
:)ankh