@cassielAlso nochmal die Fakten...
1198 Gründung des Ordens der Zisterzienser
1199 Gottfried von Bouillon erobert Jerusalem (man beachte das nahe zusammenhängende Jahr, wobei die Ordensgründung der Zisterzienser sogar manchmal als 1199 angegeben wird ^^)
1113 Bernhard von Clairvaux, der der größte Fürsprecher der Templer zu jener Zeit ist und so ganz nebenbei auch noch großen Einfluss auf Kirche, Regierung und Volk hat tritt dem Zisterzienserorden bei. Außerdem legt er 1128 auch die Ordensregeln der Templer im Konzil von Troyes fest (inklusive der Kleiderordnung)
1118/1119 Gründung der Templer, welche von Bernhard mit dem Begriff "militia Christi" verbunden und damit auch propagiert wird
Meine ganz private Folgerung:
Die Gründung der Templer hat nichts mit einer Prioré de Sion zu tun, die es meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht einmal mehr gegeben hat.
Wenn hier ein Orden seine Finger im Spiel gehabt hat, dann der Zisterzienserorden. Eine weitere Möglichkeit wäre auch der Graf von der Champagne. Warum? Hier die Gründe...
Im Buch "Der Heilige Gral und seine Erben" wird erwähnt, dass ein Graf von Champagne zweimal nach Jerusalem reist. (Das ist Tatsache, kann man sogar nachgoogeln oder in Wikipedia nachlesen)
Das erste mal vor der Gründung des Templerordens. Das zweite mal um sich dem Orden selber anzuschließen. D.h. er untersteht also seinem eigenen Lehensherrn Hugo de Payens.
Desweiteren stiftet dieser Graf auch noch das Land, auf dem der Zisterzienserorden gegründet wird und ist so ganz nebenbei erwähnt auch noch ein Vetter von Hugo von Payens.
Das "Konzil von Troyes" (Troyes liegt in der Champagne) findet dann natürlich auf des Grafen Hofe statt ^^
Mit meiner Aussage im letzten Post, wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es noch sehr viele Lücken gibt, aber viele undurchschaubare Dinge, die möglicherweise auch in irgendeinem Zusammenhang stecken und somit sehr viel Spielraum für Theorien sind, die aber ganz bestimmt nicht aussagekräftig sind, um als Beweis zu gelten (zumindest nicht für mich). Da der Chroniker am Hofe in Jerusalem keine Aufschlüsse gibt und Wilhelm von Tyrus nicht vor 1169 von den Templern erzählt ist aus deren Schriftgut auch nicht unbedingt brauchbares rauszulesen.
An eine Verschwörungstheorie, die sogar bis zum heutigen Tage gehen soll, glaub ich allerdings nicht.
Woran ich aber glaube ist, dass die Templer irgendetwas von großem Wert hatten. Ob nun von materieller oder ideeller Natur, sowie das die Gründung der Templer durch einen - wenn auch temporären - Zusammenschluss von mächtigen Männern war und die Gründung wahrsch. sogar mit einer "Suche" nach diesem "Etwas" in Jerusalem zu tun hatte.
Ich denke auch, dass sie dieses "Etwas" zusammen mit ihren wichtigsten Gütern irgendwo versteckt oder fortgebracht hatten.
Möglicherweise musste das Zeug auch einfach nur aus Frankreich rausgebracht werden. Schließlich weiß man ja mittlerweile, dass die Templer viele Möglichkeiten hatten außerlandes irgendwo unterzutauchen. Ob nun in Schottland, England, Deutschland oder im der Rest der Welt, wo sie kaum oder sogar überhaupt nicht verfolgt wurden.
Was allerdings bis heute passiert ist, kann halt keiner sagen. Das ist dann wohl das gleiche wie mit irgendeiner Religion. Entweder man glaubt dran, oder nicht.
Solange nichts gefunden ist, ist nichts bewiesen und man diskutiert über diese Sachen und dreht sich im Endeffekt im Kreis.
Ich hab mal irgendwo folgenden Satz gelesen:
"Seit die Menschen nicht mehr an Gott glauben, glauben sie nicht etwa an nichts mehr, sondern an alles."
Und zu dem Satz steh ich :P
Aber ob nun jemand an diese Prioré de Sion glaubt, muss jeder selber wissen, ich tu´s jedenfalls nicht. Aber an was ich glaube ist, dass sich mächtige Leute hin und wieder miteinander verbünden um gewisse Vorteile zu haben.
So war´s allerdings schon immer ;-)
LG
MT