Admiral Byrds Tagebuch: Flug in die Erde
30.09.2008 um 07:45Wenn wir die persönlichen Angriffe aus dem Statement lassen unterschreibe ich das sofort!
Lufton schrieb:Ich gestehe, ich bin kein so großer Fantasy-Fan. Ich habe es nicht gelesen... Gab es da einen Link zu?Ja, im Eröffnungsthread
Truth_Finder schrieb:Nach der Lehrmeinung, der Gravitationsmittelpunkt läge im Erdinneren, müsste der Abstand der Bleigewichte unten geringer sein als der Abstand ihrer Aufhängungen oben. Jedoch stellten die französischen Wissenschaftler fest, dass der Abstand der Bleigewichte größer war.Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären? Was hat der Gravitationsmittelpunkt mit Abständen von irgendwelchen Bleigewichten zu tun?
nasir schrieb:Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären? Was hat der Gravitationsmittelpunkt mit Abständen von irgendwelchen Bleigewichten zu tun?Aber sicher doch! ;)
nick.rivers schrieb:Da die Stahlkugeln immer Richtung Mittelpunkt gezogen werden, ist dann der Abstand der Kugeln immer kleiner als der Abstand der Befestigungspunkte auf der Kreislinie. Bewegst Du dann den Magneten aus dem Kreismittelpunkt heraus, ändert sich auch die Differenz zwischen Abstand der Stahlkugeln und Abstand der Befestigungspunkte.Tut mir leid, ich bin wohl zu blöd, aber ich habe es immer noch nicht verstanden. Wenn der Magnet aus dem Kreismittelpunkt verschoben wird, dann bewegen sich die Kugeln mit, sprich der Abstand zwischen Befestigungspunkt und Kugel bleibt letztendlich gleich, weil der Faden zwischen beiden nun z.B. eine gewählte Länge von 2 cm hat. Wenn ich den Magneten nach oben bewege, dann ändert sich also nicht die Fadenlänge und somit der Abstand zwischen Kugel und Befestigungspunkt, sondern der Abstand zwischen Kugel und Kreislinie nach oben hin, weil der Magnet ja nach oben geschoben wurde.
nasir schrieb:Wenn der Magnet aus dem Kreismittelpunkt verschoben wird, dann bewegen sich die Kugeln mit, sprich der Abstand zwischen Befestigungspunkt und Kugel bleibt letztendlich gleich, weil der Faden zwischen beiden nun z.B. eine gewählte Länge von 2 cm hat.Es geht um die Differenz der Abstände:
nasir schrieb:Dadurch wird aber nur bewiesen, dass der Gravitationsmittelpunkt verschoben ist, aber doch nicht die Erde hohl ist.Wäre korrekt, wenn dem wirklich so wäre. Wie ich schon erwähnt habe, lässt sich das ganz einfach mit den Bahnen der Satelliten widerlegen.
nasir schrieb:Wenn ja, dann soweit so gut, nur wie will ich bei einem so großen Modell wie der Erde die Abstände messen?Das geht alles, nur eine Frage der Technik. ;)
Ruessel schrieb:nehmen wir mal es wurde tatsächlich dieser Versuch gemacht und es kam zu diesen außergewöhnlichen Messergebnissen. kann es durch Erdrotation und Anziehungskraft des Mondes zu verfälschten Messergebnissen kommen? Oder spielen solche Einflüße eher keine Rolle?Natürlich können solche Faktoren eine Rolle spielen. Deswegen müssten sie entweder abgestellt werden - was bei Erdrotation oder Mond kaum gelingen dürfte - oder nachher aus den Ergebnissen herausgerechnet werden.
Ruessel schrieb:Wie weit sollen denn die Bohrungen auseinander gewesen sein und wie lang waren die Pendel?Darüber kann man nur spekulieren, da nirgends die entsprechenden Quellen angegeben wurden. Zumindest habe ich dazu gestern nichts wirklich brauchbares gefunden außer weiterem Eso-Hohlwelt-Gedöns.
Ruessel schrieb:nehmen wir mal es wurde tatsächlich dieser Versuch gemacht und es kam zu diesensogar, wenn man alle störenden faktoren ausschließt, ist das noch kein hinweis auf eine hohl-erde, denn deren schwerpunkt kann ja nicht am rand liegen. das einzige, was man bewiesen hätte wäre, dass das massezentrum der erde nicht exakt in ihrer mitte liegt.
außergewöhnlichen Messergebnissen. kann es durch Erdrotation und Anziehungskraft des
Mondes zu verfälschten Messergebnissen kommen? Oder spielen solche Einflüße
eher keine Rolle?
nasir schrieb:sondern durch einen kreisförmigen Magneten ersetze, der dann eine hohle Erde eher simulieren würde?Würde er eben nicht. Der Masseschwerpunkt einer Hohlkugel liegt immer noch exakt im Mittelpunkt der Hohlkugel und somit ändert sich auch an der Richtung der Gravitation nichts.