Germanische Verschwörung im Jahre 9 A.D.
01.09.2007 um 16:37kore schrieb: Also wenn die Cherusker Kelten waren, dann wäre Arminius gar kein Germane! Da er doch nach Tacitus der Sohn des Cheruskerfürsten war! So verweichlicht wie von den Kelten hier behauptet wird, waren diese auch nicht1Das mit der "Verweichlichung ;)" habe ich nur aus Cäsars Buch herausinterpretiert. Wörtlich schreibt er in Kap 24 gemäß deutscher Übersetzung:
Die Gallier dagegen sind durch die Nähe der römischen Provinzen und durch ihre Bekanntschaft mit überseeischen Erzeugnissen in vielen Beziehungen üppiger geworden. Sie haben sich allmählich daran gewöhnt, die Schwächeren zu sein; und in vielen Kämpfen geschlagen, stellen sie nicht einmal selbst mehr die Überlegenheit der Germanen in Abrede.Arminius Leistung besteht meiner Meinung nach darin, dass er es geschafft hat, Stämme aus so unterschiedliche Völkern wie Kelten und Germanen im Kampf gegen Rom zu vereinen, was nicht einmal Varus mit seiner Syrienerfahrung für
möglich gehalten hätte. Deshalb ist er auch in die Falle gegangen, er hat einfach nicht geglaubt, dass Kelten und Germanen gemeinsam und koordiniert gegen römische Legionen kämpfen.
Allerdings hat Arminius gleichzeitig damit auch sein eigenes Ende eingeläutet, da er der Meinung war, dass dieses "Zweckbündis" unter seiner Führung auf Dauer bestand haben könnte :(. Er hatte eben nicht bedacht, dass die Germanen zu dieser Zeit außerhalb der Kämpfe keinen "König" akzeptierten. Wahrscheinlich ist er deshalb auch im Streit von Germanen getötet worden, nehme ich einfach mal an.
gruß greenkeeper