FF schrieb:Deine persönliche Definition von "Antisemitismus" ist Deine Sache ... allgemein versteht man darunter Judenhass.
ich denke nicht, dass solch ein begriff private auslegungssache sein sollte.
außerdem habe ich sehrwohl "judenhass" in meinen ausführungen benutzt. nur hat diese, wie es scheint, niemand wirklich gelesen, wie kommentare wie dieser nahelegen
Rho-ny-theta schrieb:Das sollte selbst dem größten "Selberdenker" als Beleg genügen.
Nerok schrieb:ich habe vor 2 seiten schon eine google suche mit "david icke protocols of zion" gelinkt indem die ersten 4 links auf ickes hompage verwiesen.
das wurde aber anscheinend komplett ignoriert.
ja, das habe ich tatsächlich ignoriert, da das in etwa so aussgagekräftig ist, als wenn ich "albert pike" und "dritter weltkrieg" bei google suche.
mir fehlt bis dato immer noch das berühmte "out of the horses mouth" - ein zitat, indem icke die protokolle als echt
und von juden geschrieben hinstellt. meines wissens werden sie in vielen quellen auch mir-nichts-dir-nichts dem vom blitz erschlagenen illuminatenkurier lanz untergejubelt und als "testament des satans" bezeichnet. deswegen wusste ich nicht genau, ob icke von den PdWvZ spricht oder von sie eben als illuminaten-relikt abhandelt.
ein blick ins dresdner staatsarchiv könnte diese gedachte, aber zementierte brücke eigentlich wieder einreißen, bzw. das digitalisieren und sharen dieser ominösen schriftstücke. auch den mazzini-pike-brief über die 3 weltkriege könnte man doch endlich mal auf den grund gehen, statt ausschließlich zu beteuern, dass es sich nur um gerüchte handelt. judenhassende gerüchte im übrigen.
icke hat, denke ich, mit seinen reptos genauso wie die PdWvZ einen eintrag bei knowyourmeme verdient. aber an einer ernsthaften beleuchtung solch leuchten scheint vom konsenz her anscheinend kein interesse zu bestehen, haben diese sich doch längst als mensch und nicht als faschist zu erkennen gegeben. nichts destotrotz passen sie in diese schublade, wenn man denn will.
FF schrieb:Auch wenn Icke versucht, irgendwie den Geruch loszuwerden, dann fragt sich immernoch, warum er überhaupt versucht, die Protokolle in sein verquastes Weltbild einzubauen.
ich würde mal sagen, er fand sie einfach zu interessant, um sie links liegen zu lassen.
ist schliessliche die berühmteste agenda der welt und in vielen ländern heute immer noch verkaufsschlager. daher lässt sich mit ihnen hervorragend polarisieren, auch wenn ein teil seiner follower wegfällt oder leute wie ich es sich ersparen, seine "werke" zu erwerben.
ich seh da auch ähnliche prinzipien am werkeln wie beim verbot von canabis: der ruf des verruchten macht neugierig. genauso wie gedankliche flickenteppiche dazu hinreissen, ausgeschmückt zu werden.
das ist wohl ickes geheimnis: wie schon die theosophen sucht er danach, die grenzen zwischen realität und fantasie einzureissen und stimuliert so die fantasien seiner fans. im esoterik-bereich gilt icke längst als superheld.
falls sich hier manch einer fragen mag, worum es mir nochmal ging: ich habe irgendwie ein problem damit, leute wie icke als antisemiten hingestellt zu lassen. wenn er sich großartig für rassismus stark machen würde oder hitler imitieren, würd es mir ja noch einleuchten.
aber so, denke ich, ist es einfach nur einer, der sich um kopf und kragen gelabert hat, und sich vom wahnsinn dadurch bewahrte, dass er auf ein paar blockbustern backen geblieben ist.
an seiner stelle würd ich mir auch alles zusammenklauben, was das weltbild unterstützt, was nicht niet und nagelfest ist: illuminaten, aliens, geheime agendas, die erschreckende "wahrheit" über die welt - icke ist letztenendes auch nur ein sammler auf der informationsmüllhalde.
dass er damit geld verdient, ist für mich eher verwundernswert als bedenklich.