@petroniusIch fand David Icke am Anfang sehr interessant, brachte er doch einige neue und gute Denkansätze.
Man könnte ihn auch einen Mega-Skeptiker der menschlichen Wahrnehmungsweise der Realität nennen, denn er hinterfragt so gut wie alles, was sich eingebürgert hat.
Einige seiner Ansichten über Manipulation des menschlichen Geistes teile ich, und auch ansonsten fand ich es sehr erfrischend wie er eingefahrene Denkweisen in Frage stellt.
Der Mann ist mit Sicherheit nicht dumm, sondern verfügt über eine hohe Intelligenz, welche es ihm ermöglicht sich eine anderes Konstrukt der Realität zu erstellen, über welches er ohne Unterbrechung mehrere Stunden vor 100ten von Leuten referieren kann.
Ich glaube auch nicht das er ein Antisemit ist, sondern eher das er in seiner Wortwahl oft gefährliche Irrwege geht, und da muss er sich nicht wundern, wenn er da angegriffen wird.
Ich glaube auch, das er persönlich davon überzeugt ist, was er so zum Besten gibt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das jemand über viele Jahre hinweg mit solch einer Vehemenz und Hingabe seine Mitmenschen belügt.
Beginnt man allerdings das zu hinterfragen was er so herausposaunt, dann stellt man schnell fest, das ein großer Teil seiner Behauptungen sich durch nichts belegen lässt.
Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, das jeder sagen darf was er will, und ich habe nichts dagegen, wenn Icke seine Version der Wahrheit heraus posaunt.
Was mich an ihm mittlerweile sehr stört, ist dieses permanente herausbabbeln angeblicher Wahrheiten die sich nicht belegen lassen, die Unterstellungen mit denen er ohne Beweise und Gerichtsurteil, in seinen Büchern und Interviews andere Personen des öffentlichen Lebens (für die er noch nie auch nur den Hauch eines Beweises gebracht hat) in den Dreck zieht, - sowie das er Behauptungen aufstellt, die er nur von anderen übernommen hat (z.B. der Mond sei hohl), er aber in keinster Weise die Voraussetzungen erfüllt (z.B. ein Physikstudium, eine Reputation als Wissenschaftler, etc.), solche Dinge anderen Menschen als vermeintliche Tatsachen verkaufen zu dürfen.
Sein letztes Buch habe ich begonnen zu lesen, und nach einiger Zeit mit Kopfschütteln wieder zugeklappt.
Er interessiert mich nicht mehr.