@korbmacher korbmacher schrieb:A380 oder andere Erfahrene Piloten
Ups, nein - ich bin kein Pilot und auch kein Wetterfachmann. Ich fotografiere nur und bei meinen Motiven muss man ein paar Zusammenhänge kennen bzw. bekommt man ein paar Sachen mit. Und nebenbei ist die Fliegerei Hobby.
;)Groschengrab hat es eigentlich genau auf den Punkt gebracht. Ergänzend dazu: Klar, Zusammenhänge von u. a. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Taupunkt, usw. sind schon wichtig. Die kann man aber nachlesen. Das größere Verständnisproblem tritt aber bei dem auf, was sich generell in der Höhe abspielt, nämlich dass es in den einzelnen Höhen - vereinfacht geschrieben - unterschiedliche Wetter geben kann. Aber auch da kann man selber recherchieren. Grundlagen dafür sind die einzelnen Wetterlagen mit allem Drum und Dran. Dazu gehört, wie stabil eine Wetterlage ist, dazu gehört aber in Bezug auf die Trails, wie sich eine Wetterlage ankündigt. Nicht bei allen Wetterlagen sind die Trails gleich. Abgesehen von den physikalischen Grundlagen sind diese meteorologischen Zusammenhänge für das Verständnis IMHO wichtiger.
Naja, und dann kommt noch die Zunahme des Flugverkehr dazu, wer daran schuld ist
;), was technsich überhaupt machbar ist (Chemtrails sind eben nicht machbar), usw. Es ist halt ein breites Feld. Je länger man sich damit beschäftigt, desto "normaler" ist das alles. Dazu gehört aber auch, dass man die richtigen Quellen nutzt und diese interpretiert. Für uns ist zum Beispiel die Radarnachbildung
flightradar24.com wichtig, um zu sehen, was da alles so fliegt (Hinweis: nicht alle Flugbewegungen werden angezeigt, weil manche Flugzeuge noch kein ADS-B haben), aber auch ein gängiges Wetterforum, wie zum Beispiel das von der
Wetterzentrale (da sind u. a. Leute von Meteomedia und vom DWD).
korbmacher schrieb:Jedoch macht es das Forum nicht unbedingt interessanter wenn so mit (oder über) gewisse User seitenweise diskutiert wird.
Und neben den Ermüdungserscheinungen hatte ein besonderer Poster den Hauptanteil daran.
;)Er hat ständig dafür gesorgt, dass man ihn nicht ernstnimmt.