Das hat mich stutzig gemacht:
Diskussion aus
http://www.wer-weiss-was.deIch habe ungefähr sechsmal 80 000,- to Flugbenzin (Kerosin) von Algerien nach Houston gebracht. Wäre das Diesel gewesen, hätten wir uns ganz sicher etwas abgezweigt.
Flugbenzin (Kerosin) ist leichter als Diesel und riecht vollkommen anders. Hat ganz andere Zündeigenschaften.
Ähnlich? Natürlich. Alles, was aus Erdöl raffiniert wird, hat Ähnlichkeit mit den anderen Flüssigkeiten.
Nein, nein, kein Jumbo verbraucht Dieselöl, wie Jan sein Trecker.
Aber bleibt ruhig in dem Glauben.
Ich habe mich zwar nicht sechs Semester mit Erdöl beschäftigt, aber längere Zeit mit Umweltanalytik. Unter anderem hatte ich Menge und Art von Verunreinigungen durch Erdölprodukte zu untersuchen. Besonders wichtig war das sog. Kohlenwasserstoffmuster der Verunreinigung, anhand welchem der Verursacher festgestellt werden kann. Kerosin und Diesel riechen nicht nur anders, sie zeigen auch ein ganz anderes Kohlenwasserstoffmuster. Nach Einweisung in das Analysengerät kann das ein Lehrling im ersten Lehrjahr erkennen!
Wer sich auf Wikipedia beruft, verbrennt sich oft die Finger.
In dem zitierten Artikel über Kerosin
Wikipedia: Kerosinist auch gleich ein Widerspruch enthalten. Oben wird ein Unterschied zwischen Petroleum und Kerosin gemacht ("Das Kerosin ist ein besonders enger Fraktionierschnitt des Erdöls ..."), weiter unten heißt es dann bei Jet-A1 "Chemisch handelt es sich dabei um gewöhnliches Petroleum mit Additiven."
Ist nun Kerosin = Petroleum+Additive oder nicht?
Dass Kerosin mit Diesel nicht identisch ist, weiß jeder, der schon mal längere Zeit auf einem Flugplatz mit Jet-Verkehr zugebracht hat. Man kann die Gerüche sehr gut unterscheiden, sowohl in Bezug auf die Flüssigkeit, als auch auf die Abgase.
Einzige Merkwürdigkeit: Die Zusatzheizung meines Autos wird mit Diesel betrieben (das Fahrzeug hat definitiv keinen Kerosintank), die Abgase riechen aber wie Kerosinabgase, und die Heizung klingt auch wie eine Turbine. Ich fühle mich immer wie auf dem Flugplatzvorfeld (es mag pervers sein, aber als Flugbegeisterter liebe ich Kerosingeruch).
Ich habe nie behauptest Kerosin = Diesel, ich schrieb Kerosin ~= Diesel, um zu verdeutllichen das Sprit/Benzin was anderes ist und deutlich andere Eigenschaften als kerosin hat, und von den Eigenschaften Kerosin eher Diesel entsprechen würde. Hascht mi?
Die großen Jumbos fliegen mit Diesel!!!! Wie lustig!!
Noch schlimmer, als mit Diesel - nämlich mit Petroleum (etwas deutschere Bezeichnung für Kerosin :-)
Und mit Parafin würden sie auch (wenn auch etwas schlechter) funktionieren. Mit Diesel sowieso.
Ein Strahltriebwerk (oder Gasturbine) ist nun mal was die Kraftstoffqualität angeht, recht unwählerisch ;-)
PS: übrigens sind Wasser und Migroben und Verunreinigungen im Kraftstoff die größte Feinde der Fliegerei.