@A380 Du meinst Quellen von der Auswirkung der Partikel?
War eine Schulung bei Twin Tec, Hersteller von Partikelfiltern.
Die Partikelfilter absorbieren 30 % der schädlichen Partikel, nicht die, die im sichtbaren Teil liegen, sondern quasi die 30% Anteil der Partikel, die kleiner sind als Lichtpartikel und somit nicht mit dem Auge sichtbar sind und durch Lunge, Blut direkt ins Hirn gehen. Diese sind Auslöser für Allergien, Krebs und andere Krankheiten. Treffen diese mit Pollen zusammen, was sie natürlich tun, wirken sie genverändernd auf diese ein und werden vom menschlichen oder tierischem Körper aufgenommen. Diese sollten durch den Partikelfilter verbrannt werden. Hat dann nicht funktioniert, auch wenn es mit Tamtam präsentiert und geschult wurde. Danach sollte es eine Rückrufaktion geben, diese wurde abgesagt, da keine funktionierenden Parikelfilter hergestellt werden konnten. Und so sind die immer noch eingebaut. Volksberuhigung. Die Vermeidung der Rußwolke beim Dieselstart ist nur dadurch zustande gekommen, da die Partikel aufgrund anderer Einspritzung und Verbrennung nicht mehr mit dem Auge sichtbar sind, die Anzahl der Partikel jedoch millionenfach angestiegen sind und das pro Kilometer und Fahrzeug. Gut Schnauf.
Und ca. 8% der Feinstaubbelastung kommt vom Pkw...
Und ein Flugzeug hat eben keinen Partikelfilter und die Belastung kommt direkt von oben.