@Puschelhasi Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal mit den wissenschaftlichen Grundlagen auseinandersetzt, bevor wir die Stilfragen diskutieren?
Den "Egokrieg" kann man auch in diesem Tröt gut nachvollziehen ... wobei es ein einseitiger Ego- und andererseitiger Informationskrieg ist. Dass man da als Mensch mit Faktenwissen irgendwann bei der x-ten Anfrage, ob nicht doch was an den Chemtrails dran sein könnte auch mal unsachlich wird, kann ich mehr als gut nachvollziehen. Erst recht, wenn man mitbekommt, dass die Chemtrailer-Szene recht eng mit Rechtsradikalen und vollkommen abseitigen Eso-Traumtänzern verbandelt bis identisch ist.
Bashing ist da ein natürlicher Reflex, finde ich. Wobei das ja nicht ohne eine gehörige Portion detaillierten Fachwissens und Beweisen und Quellen passiert.
Betrachtet man die Diskussionen mal mit etwas Distanz, fällt jedenfalls ein eklatantes Unwissen bis hin zur Erkenntnisverweigerung bei den Chemtrail-Gläubigen auf. Die merken noch nichtmal, dass ihre Theorien sich selbst wiedersprechen und einander ausschliessen. Oder mit wem ihre Szene verbandelt ist. Oder wie oft die Bilder, die sie zum Beweis nehmen, offensichtlich gefälscht sind und Aussagen an den Haaren herbeigezogen, Zeugenaussagen mehr als zweifelhaft und technische Details glatt erlogen.
Sie fallen obendrein auf gefakte Bilder herein, mit denen sich über die Theorie lustig gemacht werden sollte (wie das Bild von den Kondensstreifen mit der angeblichen optischen Analyse), auf haarsträubende Versuchsanordnungen (Proben von Kondensstreifen entnimmt man wo am besten? Richtig: Im Haus, von der Haut des Unterarms. Alles, was da per Tesafilm entnommen wird und unter einem einfachen Haushalts-Mikroskop zu sehen ist, sind brandgefährliche Nanopartikel. Sehen zwar aus wie handelsüblicher Glitter aus Schminke, aber herrje, es sind doch Flugzeuge vorbeigeflogen!!!)
Es ist nicht nur legitim, sondern unbedingt nötig, in Foren und auf Blogs und in Büchern diesem Schwachsinn Einhalt zu gebieten. Ich sehe durchaus eine Gefahr in der wachsenden, galoppierenden Wissenschaftsfeindlichkeit und Hinwendung zu scheinbar einfachen, mystischen, unlogischen aber emotional total wertvollen Lösungen. Gnade uns, wenn solche Leute Parteien gründen und politischen Einfluss gewinnen.