Link: de.wikipedia.org (extern)@walter_pfeffer:
Mir scheint, wir reden aneinander vorbei:
"Ja, der Druck steigt schließlich auch, was sich schnell wieder ausgleicht. Durch die Hitze entstehen sie natürlich nicht. Aber durch das Triebwerk, das den Druck erhöht und Aerosolpartikel ausstößt."
Der höchste Druck besteht unmittelbar am Triebwerk, hier herrscht auch die höchste Temperatur. Die ausgestoßenen Triebwerksabgase, hauptsächlich Wasserdampf und Rußpartikel, expandieren sehr schnell und kühlen sich dabei drastisch ab, dabei wird wenn genug relative Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, rasch 100% relative Feuchtigkeit erreicht und mit den Rußpartikeln als Kondensationskerne kommt es zur Bildung von Eiskristallen oder Wassertröpfchen, je nach erreichter Temperatur. Liegt die Luftfeuchtigkeit nahe 100% dann genügt der vom Triebwerk zusätzlich eingebrachte Wasserdampf um die Feuchtigkeit lokal, in der Bahn des Flugzeuges, für lange Zeit bei 100% zu halten und damit den entstandenen Nebel/Eisnebel zu "konservieren", je geringer die Relative Feuchtigkeit ist, desto schneller sinkt die Luftfeuchtigkeit im Bereich des sich ausdehnenden Triebwerksstrahles (durch Vermischung mit der trockeneren Umgebunsluft) wieder unter 100% und die Nebeltröpfchen/Eiskristalle verdunsten wieder.
Warum sollen sich denn die Kondenstreifen bei 12 Grad nicht wieder auflösen?
Ich habe dir ein Bild gezeigt wo dies passiert. Du kannst es dann sicher auch wiederlegen.
Wo habe ich behauptet dass sich die Kondensstreifen bei 12 Grad nicht auflösen können? Die ganze 12 Grad Geschichte stammt von QiGong.
@berlinandi:
"Es geht mir immer noch um die Aussage das Kondensstriefen nicht unterhalb von Wolken entstehen könnten . Diese Aussage wäre doch damit wiederlegt , wenn du sagst das man mit Aerosolen ( und Wasserdampf ) das Kondensationsniveau verändern kann .
Denn an sich sagt ja das Kondensationsniveau nur aus in welcher Höhe die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist . Führe ich nun Wasserdampf und Aerosole der Luft zu müsste sich das Niveau doch nach unten verlagern ."
Wann immer die relative Luftfeuchtigkeit 100% beträgt und Du führst weiteren Wasserdampf zu kommt es zu Kondensation, weil die Luft den zusätzlichen Wasserdampf einfach nicht mehr aufnehmen kann. Dies gilt allerdings nur bis zur kritischen Temperatur (374 Grad Celsius), oberhalb der Wasserdampf nicht mehr verflüssigt werden kann, auch dann nicht, wenn der Druck über 221 Bar ansteigt