@hwdpitm Das ständige Überprüfen und korrigieren vorhergegangener Fehler ist kein Manko der Wissenschaft sondern ihr Prinzip. Klar hat ma sich schon tausenmal geirrt und die Meinung geändert und das wird bestimmt auch noch tausendmal passieren, aber dadurch werden erkenntnisse gewonnen.
Das was man in Alltagspresse zu solchen Sachen wie Eiern und Cholisterin und so liest, hat mit der Wissenschaft nicht viel zu tun. Die Journalisten, die über so etwas berichten, haben oft keine ahnung vom Fachthema und können nicht einordnen, welche Studie nun wichtig ist und welche nicht, die melden einfach das, was sie aufschnappen. Zu solchen Alltagsthemen wie Schädlichkeit von Cholisterin muss man sich die betreffenden Studien auch anschauen und bewerten, den da (und besonders bei der Pharmaindustrie) steckt viel versteckter Lobbismus drin. Man "plant" die Studie so, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt. Deswegen muss man sich das dazugehörige Paper anschauen und nach methodischen Fehlern abklappern. Echte Wissenschaftler machen das auch - aber leider nicht die Journalisten, die davon berichten.
So entsteht ein völlig verzerrtes Bild von der Wissenschaft...
Erst gestern hat Spiegel-Online in der Wissenschaftsrubrik einen echten Knaller rausgehauen. In der Schlagzeile steht ein flascher BEgriff für etwas, das im Bild und im dazugehörigen Text richtig zu sehen und lesen ist. Mehrere Privatleute haben SpOn auf diesen Fehler hingewiesen - er ist immer noch da.
hwdpitm schrieb:Wie mir scheint, wird dieses Thema nie ein Ende finden. Die unbelehrbaren "Chemmies" werden euch keinen glauben schenken, egal was für Beweise ihr vorbringt und ihr werdet ihnen nicht glauben, egal was für Beweise Sie vorbringen.
Ich habe hier in deutschland als erste über "echte Chemtrails" in meinen Blog berichtet, es waren Raketenexperimente der NASA. Ich weiss also, dass es prinzipiell möglich ist und zur Atmosphärenforschung gemacht wird. Keine Sorge, die experimente fanden über 100 km Höhe statt, das ist die Höhe in der Sternschnuppen etc anfangen zu verglühen. Die künstlichen Wolken waren auch nur 15 minuten zu sehen. Die Atmosphäre hat diee dort ausgebrachten Chemikalien in die Ursprungselemente zersetzen, genauso wie sie es mit den Meteoritenstaub etc. macht (Da ist übrigens "Zyankali" drin in den Meteoritenstaub, Cyanid ist einer der häufigsten Elemente in Kometen/Meteoriten und co)
Die "Unbelehrbaren", die kann man nicht umstimmen.
Aber diese Chemtrail-Idee ist so suggestiv, dass sie als Einstiegstür für andere VEerschwörungstheorien missbraucht wird. Man ist leicht für die chemtrail-Idee zu begeistern "Schau zum Himmel, dais ist doch nicht normal. Das war doch früher nicht so oder? Die machen da was". Und wenn man dann einmal davon überzeugt ist, dass "Die da" so eine gigantische Aktion heimlich und mit voller Menschenverachtung durchführen können, dann neigt man auch zu glauben, dass 9/11 ein Fake der US-Regierung war, das Deutschland gar nicht existiert sondern eine GmBH ist, das wir von Reptiloiden Wesen regiert werden etc.
Es gibt viele Leute die alle möglichen VTs glauben und von sich sagen "Angefangen hat mein erwachen mit den CHemtrails".
... um die geht es uns. Und man soll uns nicht glauben. Man soll das überprüfen, was wir sagen und sich sein eigenes Urteil bilden.
Die "Chemmies" haben das erst 1-2 Wochen später mitbekommen und meinen Blog als "BEweis" benutzt :-D