Nur kurz zum Hinweis von
@niederrheiner Sauberer Himmel schreibt da, dass es praktisch nie zu relativen Luftfeuchtigkeiten über 70% kommt und nur gaaanz, ganz selten zu 100%. Dabei vergisst man wohl daran zu denken, warum es "relative Luftfeuchtigkeit" heisst. Den "relativ" ist sie deswegen, weil die kalte Luft weniger Wasser tragen kann als warme. Man muss also auch immer auch zusätzlich auf die Temperatur achten, und die ist in reiseflughöhe so niedrig, dass die Luft fast gar kein Wasser halten kann.
Wenn man also so wie sauberer Himmel es beschreibt, auf die Tabellen von Höhenforschungsraketen nur auf "relative Luftfeuchtigkeit" achtet und dort ein Wert von 0-10% steht, hat das alleine nicht viel zu sagen, es sagt nur, dass da fast überhaupt kein Wasser in der Luft gelösst ist...
... aber jetzt kommt ein Airliner und pustet hinten an den Triebwerken pro Stunde ca. 10 tonnen Wasserdampf raus. Wo der airliner hindurchgeflogen ist, ist die relative Luftfeuchtigkeit garantiert nicht mehr so niedrig, deswegen entstehen ja die Kondensstreiffen, ausser wenn es da oben wirklich aussergewöhnlich warm oder trocken ist.
und das ist schon ganz schön frech:
Sie werden jedoch so gut wie nie auf eine relative Luftfeuchtigkeit von 100 Prozent oder mehr in der Reiseflughöhe von Verkehrsflugzeugen (ca. 10.000 Meter) stoßen - meistens liegt diese auf einem viel niedrigeren Niveau. Dies können Sie für Europa auch unter http://www.wetter3.de/vertikal.html nachvollziehen.
Was passiert? Die Leute klicken auf den von uns so geschätzten Vertikalschnitt und erkennen nichts. Erstmal ist es fies, ausgerechnet in diesen Tagen auf den vertikalschnitt zu verweisen, denn es ist ja gerade schön warm und trocken.
Und dann habe ich berechtigte Zweifel ob man bei sauberer Himmel verstanden hat, wie dieser Vertikalschnitt zu lesen ist.
Erstmal muss man links den geeigneten Vertikalschnitt heraussuchen und finden...
dann muss man die Grafik rechts umschalten, auf "Modellwetter, relative Luftfeuchte, Temperatur"...
Und - wenn ich das richtig verstanden habe (eine erklärung gibt es auf der seite nicht) dann ist die realtive Luftfeuchte die Farbe der Grafik und nicht die darin plazierten Zahlen. Dazu gibt es rechts ja die Farbskala, bis 50% eher blau und darüber grau...
... und was haben da wohl die grauen und dunkelgrauen Flecken zu bedeuten?!
... die dunkelgrauen Flecken sind Bereiche mit einer rel. Luftfeuchtigkeit von 90 bis >100%
In der oben geposteten Grafik sind die allerdunkelsten Felder tatsächlich mit den Farbwert für "grösser 99%" gefüllt.
.... und wenn da ein Flugzeug durchfliegt, dann ist danach garantiert weit mehr als 100% Luftfeuchte.
Evtl. geht man bei sauberer Himmel davon aus, dass die schwarzen Zahlen die Luftfeuchtigkeit angeben, imho ist das aber die Temperatur (steht ja als Parameter in der Grafik) Über der Grenzschicht (rote Linie) sind das Negativwerte, man spart sich das "-" vor der zahl, weil es eigentlich jedenklar ist, dass in den Bereichen Minusgrade herschen.
Nur die blauen Zahlen in der Grafik geben die rel. Luftfeuchtigkeit an. Fällt was auf? Es gibt in der Grafik nur "blaue 50er", und der Bereich zwischen 49% und 51% wird auch noch zusätzlich mit blauen Linien markiert, die diese Bereiche einkreisen. Das ist die wichtige Grenze in Sachen Luftfeuchtigkeit...
Zur Stratosphäre sag ich diesmal ausnahmsweise nichts, hat ja
@Mr.Q schon getan.