@dosbox"Es gibt die bekannten, punktuell durchgeführten, meteorologischenExperimente, bei denen man vor allem schwere Hagelschäden in der Landwirtschaftverhindern will und Gewitterwolken animpft, aber das ist keine flächendeckendeGeschichte."
Alles schön und gut, aber dann kann man es dochzugeben.
@nexus"Kondensstreifen entstehen durch gefrieren des Wassers das ingroßen Mengen im Abgasstrahl jeder Turbine enthalten ist. Deshalb spricht man auch nichtvon Evaporation (ich mußte bei diesem Wort tatsächlich grinsen... manche sagen ja aucheinfach 'verdampfen' dazu... aber da wollte wohl einer der keine Ahnung hat wichtigklingen) sondern von Sublimation (dem Übergang von der gasförmigen zur festenPhase)."
Dann müssten die Streifen genau genommen aber Sublimationsstreifen undnicht kndensationsstreifen heißen. Ich meine wenn schon das Wasser aus den Flugzeugengefriert, müsste dass auch mit den Gasteilchen passieren oder hab ich da einenDenkfehler.
"Diese entstehenden Eiskristalle können ohne Probleme lange Zeitbestehen solange die Luftfeuchte eine Sublimation verhindert und können sogar alsKondensationskeime für riesige Schleier am Himmel dienen wenn die (relative) Luftfeuchtehoch genug ist und für Stunden, sogar Tage am Himmel stehen."
Meine Erfahrung ist,dass je mehr Flugzeuge kommen die Kondensstreifen immer größer werden. Das ist ja dannunlogisch. War vllt auch nur ein Sonderfall bei dem es so war. Ich werde wohl noch einpaar Beobachtungen machen müssen bis meine Theorie mit denen der Behörden überein stimmt.;-)