Nach dem Abheben fliegt Archimedes geradeaus. Wenn er 1.900 Fuß hoch ist, über das NDB geflogen und dreieinhalb Meilen von der DME entfernt ist, muß er eine Rechtskurve fliegen. Dann geht es mit einem bestimmten Kurs auf eine VOR zu. Eine VOR ist ein gerichtetes Funkfeuer. Es sendet 360 Leitstrahlen aus. Im Cockpit befindet sich ein Instrument, mit dem der Pilot prüfen kann, ob er sich auf einem bestimmten Leitstrahl befindet und ob er auf diesem auf die VOR zufliegt oder sich von ihr entfernt. Auf dem Weg nach Paris - die Route ist vorgegebenen - muß er von nun an die verschiedenen VOR’s abfliegen. Von der Erlangen Vor geht es zur Frankfurt VOR, von dort über Luxemburg, Montmedy, Reims und Boursonne zum Pariser Flughafen Charles des Gaulles.
Vor dem Start hat der Pilot die vorgeschriebende Flugroute von München nach Paris in den Computer eingegeben. Wenn er will, kann er nach dem Abflug den Autopiloten einschalten. Dieser fliegt dann die Strecke von alleine.
Quelle :
http://archives.arte-tv.com/hebdo/archimed/19990504/dtext/sujet5.html (Archiv-Version vom 07.08.2007)