Die Antiterrorübung am 11.9. in New York dürfte allgemein bekannt sein. Zu der in London habe ich z.B. folgendes gefunden:
"Eine Beraterfirma mit Verbindungen zu Regierungs- und Polizeikreisen hat am 7. Juli eine Antiterrorübung in London durchgeführt - gleichzeitig zu den Bombenanschlägen und an denselben U-Bahnhöfen. Peter Power, Leiter dieser Firma Vigor Consultants und früher von Scotland Yard beispielsweise nach den Bombenanschlägen auf die BBC im März 2001 und den Raketenagriff auf die MI6-Zentrale im September 2000 als Experte angeheuert,29 gab dazu auf BBC Radio 5 am Abend des 7. Juli ein Interview.
Power: Um halb neun an diesem Morgen führten wir für einen Betrieb mit über tausend Mitarbeitern eine Übung durch. Zugrunde gelegt waren gleichzeitige Bombenanschläge exakt an den Bahnhöfen, wo es an diesem Morgen passierte, deswegen stellen sich mir noch jetzt die Nackenhaare hoch.
Moderator: Habe ich das richtig verstanden: Sie führten eine Übungdurch, wie man mit so etwas umgehen könnte, und es ist während dieser Übung passiert?
Power: Genau, und es war ungefähr halb neun diesen Morgen, wir planten das für ein Unternehmen und aus offensichtlichen Gründen. Ich will seinen (des Unternehmens) Namen nicht aufdecken, aber sie hören zu und sie werden es wissen. Und wir hatten den Raum voller Krisenmanager, die sich zum ersten Mal trafen, und innerhalb von fünf Minuten entschieden wir uns ganz schnell, daß das jetzt echt ist. Dann nahmen wir uns die richtigen Schritte im Krisenmanagement vor und schalteten vom langsamen zum schnellen Nachdenken um und so weiter."
http://www.anis-online.de/1/orient-online/elsaesser.htm (Archiv-Version vom 13.10.2007)Zu der während des Bombenanschlags in Madrid muß ich den Link noch suchen, mMn stand es in einem Artikel von Ralph Streck in Telepolis.