@dosbox: *Räusper* Dieser Link ist, offen gesagt, Blödsinn. Warum? Ich geh mal die Absätze einzeln durch:
Zunächstmal ist das ein Architekt, kein Baustatiker, aber seis drum.
Woran hängt es wirklich? Zunächstmal müsste ein Hochhausarchitekt den fundamentalen Unterschied zwischen einem Betongebäude (Windsorgebäude in Madrit) und einem Stahlgebäude (WTC) kennen.Die bauphysikalischen, statischen und feuerabhängigen Grundvariablen sind derart verschieden, als vergleiche man ein Schlauchboot mit einem Kanu. Sicherlich, beide sind auf dem Wasser und können schnell werden, aber das wars so ziemlich.
WTC7 mag eigene Gründe gehabt haben, aber darauf werde ich erstmal nicht eingehen, da es um WTC1+2 geht.
Die Grösse der Stahlträger waren nie ein Geheimniss. Die Dinger wurden schliesslich von Millionen Menschen gesehen. Zur Not nimmt man Baufotos und rechnet selber nach. Ist zwar etwas aufwändiger, aber ohne Probleme machbar.Daher ist auch der nächste Absatz Blödsinn. Wer will, kann auch heute noch mit den Fotos vom Bau die Dimensionen nachrechnen. Oder mit den Fotos der Reste...
Er ist sich also sicher? Mehr nicht? Er kann es nicht nachweisen, trotz ausreichend öffentlich zugängier Quellen? Er kann also trotz der Originalpläne nicht mit Sicherheit sagen, dass es eine sehr hohe Toleranz gab? Ja, was denn nun? Hatte er Pläne, konnte er rechnen, oder glaubt er nur?
Stahl und Holz? Hallo? Klopfklopf? Ist das ein Architekt oder ein Spinner? Oder Beides? Ich vergleiche auch nicht Alu mit Blei...
Lässt sich simpel beweisen: Die auslenkende Kraft muss kleiner sein als die Gegenkraft, da die Natur immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt (Ui, etwas Wahres im Artikel). Warum soll der Turm zur Seite kippen, wenn er nicht muss? Zur Seite kippen bedeutet IMMER, dass es eine auslenkende Kraft gibt, nämlich das "Scharnier". Das "Scharnier" wäre die gegenüberliegende Wand, also ein paar Stahlträger...
Tja, Drogen sind leider schlecht für die Wahrnehmung, in dem Fall fürs Sehen. Ausser so kann mkan nicht erklären, dass aus dem Umhüllen mit Qualm ein Auflösen in Qualm wird...
Naja, wenigstens wirds noch besser: Aus den völlig verschiedenen Gebäuden WTC1+2 und WTC7 wird ein Gebäude...
Naja, was soll ich sagen? "Gääähn"
Wenn netmal grundsätzliches Wissen da ist, kann man natürlich Alles behaupten...
MfG jever