@dosbox--Nein, man kann in keinem Simulator richtig fliegen lernen-ehrlich nicht.
Diese Aussage ist zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig. Man kann in einem Simulator durchaus die Grundzüge der Fliegerei begreifen, daß die Dinger dafür nicht da sind steht auf einem anderen Blatt.
--Viele PC Flieger überschätzen sich da maßlos.
Eine PC-Flugsimulation ist kein Simulator!!!
--Das Hosenbodengefühl bekommt man wirklich nur in einem echten Flugzeug mit,
--das hoch in der Luft fliegt und das auch gestartet und gelandet werden muss.
Gute Simulatoren sind in der Lage, diese Gefühl zu vermitteln. Ich habe schon einige gesehen, die nach einem simulierten Flug den Simulator reinigen mußten...
:}--Man kommt auch erst in einen Verfahrenstrainer-also, so ein Profiding mit einem
--nachbgebildeten Cockpit-wenn man schon Fliegen kann. Es sind wirklich reine
--Verfahrenstrainer, in denen Funknavigation und Notverfahren trainiert werden.
Ja, solche spezialisierten Geräte gibt es natürlich, es gibt aber auch Simulatoren für nahezu alle Aspekte.
--Wer noch nie den entsprechenden Flugzeugtyp geflogen hat, wird definitv Probleme
--haben, in der Luft zu bleiben.
Diese Aussage ist glattweg falsch, wie sollten wohl Piloten auf Maschinen vorbereitet werden, von denen es keine Doppelsteuervariante gibt?
--Das der Sprung eines ungeübten Amateurs von einer Cessna auf eine dicke Boeing
--ohne Bruch abgeht, kann ich mir daher auch nicht wirklich vorstellen.
Eine im Reiseflug befindliche Maschine dort oben zu halten bringt jeder fertig, der die Grundlagen des Fliegens kennt. Die fraglichen Personen besaßen gültige Lizenzen, waren also definitiv des Fliegens kundig
--Ich kenne jemanden (Fluglehrer mit IFR u. CPL), der hat vor Kurzem die Gelegenheit
--genutzt, einen "full flight Simulator" in Mönchengladbach zu testen. Der hat einige
--tausend Stunden Erfahrung auf kleinen und großen Propellerflugzeugen, aber sogar
--der hat in diesem Simulator Bruch gemacht. Ich hatte leider noch nicht das
--Vergnügen, aber ich wäre natürlich auch heiß drauf, wie sich das so anfühlt und ob
--ein Kleinflieger mit relativ wenig Flugstunden auf so einem Jetsimulator klar käme.
Die Crashs hat er garantiert bei der Landung hingelegt, stimmt's? Das ist ein klitzekleinesbischen etwas Anderes...
--Es gibt keine glaubwürdige Bestätigung, dass der beschuldigte Personenkreis
--tatsächlich fähig und in der Lage war, die benutzten Maschinen unfallfrei in der Luft
--zu bewegen.
Eine gültige Lizenz ist eine mehr als ausreichende Bestätigung.
--Nur Wenige wussten grob, wie das mit dem Fliegen überhaupt funktioniert.
Eben, wenn jemand noch glaubt, daß ein Flugzeug gelenkt wird wie ein Auto, wird er massive Probleme haben. Dieses Stadium dürfte man mit einer PPL/CPL aber bereits verlassen haben...
:)paco
PS: Wieso funktioniert eigentlich die Zitatfunktion nicht mehr?