myzyny schrieb:So führen vulkanische Aerosole in der Nordhemisphäre zu einem verstärkten meridionalen Temperaturgradienten mit einer Südverlagerung der Zirkulationssysteme.
Wieso sollten industrielle Aerosole dabei nicht mitwirken ?
Schließlich übertreffen die Aktivitäten der Menschheit, was die Umweltverschmutzung betrifft, die des Vulkanismus bei weitem !
(Ganz ohne berücksichtigung von CO2)
Natürlich wird durch die einseitige Fokussierung auf das CO2 von jeder Menge anderer Umweltschmutzung abgelenkt !
Dadurch wird auch die Kernkraftnutzung in ein unverdient positives Licht gerückt.
Ich finde es auch völlig unsinnig,
dass das im Frühjahr in meiner Kindheit übliche Abbrennen von Wiesen, Restflächen und Böschungen nicht mehr erlaubt ist.
Ich schiebe die übermäßige Ausbreitung der Zecken in den letzten Jahren auf diese Umstände.
Zecken sind extrem wärmeempfindlich und wurden früher durch die Frühjahrsfeuer und Herbstlaubfeuer stark dezimiert.
Wenn statt dessen einige hundert Flugzeuge weniger fliegen würden, wäre es für uns nur zum Nutzen.
Goethes Behauptung, dass Reisen bildet, haben wir Deutschen ja bereits schon lange erfolgreich widerlegt.