@OutsiderOutsider schrieb:Ich glaube jeder von euch kennt Plato und erst recht Sokrates aus der Antike.
Ehrlich gesagt kann ich micht leider nicht mehr daran erinnern, diese beiden Herren damals kennengelernt zu haben ;-)
Zu diesem Gleichnis:
Diese Metapher stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, denn der Mensch, der die Höhle verlassen hatte, wird -nach einer kurzen Eingewöhnungsphase vielleicht- auch in der Höhle viel besser sehen können und die Schatten besser und schneller als die anderen deuten können, weil er ja die Wirklichkeit, deren Abbilder die Schatten ja sind, kennt.
Weiters wird er den anderen Höhlenbewohnern nicht erzählen, was sich außerhalb der Höhle ereignet, weil er weiß, daß diese es nicht glauben könnten.
Er wird stattdessen jene anderen Höhlenbewohner suchen und finden, die ebenfalls nach der Wahrheit, nach dem Licht sich sehnen und diese dann -still und heimlich- an den Ausgang der Höhle führen und ihnen auch helfen, sich "außerhalb" des Portals an das Licht zu gewöhnen.
Aber um auf deine Kernfrage zurückzukommen:
Hier fällt mir ein Dialog aus der Matrix ein:
Neo sagt: "Meine Augen tun so weh"
Morpheus: "Weil Du sie noch nie benutzt hast"
(Man darf aber auch nicht vergesessen, daß Neo schon relativ alt war, als es ihm passierte)
Apropos:
Da gabs doch früher auch schon mal einen, der Blinde wieder sehend machte?!?
;)Aber eine Frage hätte ich an Dich:
Outsider schrieb:Ursprünglich waren sie angekettet und konnten nicht fort,
Warum bzw. wodurch waren sie dann nicht mehr angekettet bzw. wodurch und warum waren sie es vorher???