Outsider schrieb:Warum braucht die Freimaurerei Vorzeigepersonen?
Lebt die Freimaurerei nicht allein durch den Geist selbst?
Muss auf besondere Personen hingewiesen werden die mal Freimaurerisch waren?
@OutsiderOh mein lieber, damit sprichst Du eine, auch unter Brüdern, heiße Thematik an.
Natürlich soll die Freimaurerei durch sich selbst wirken. (Bzw. durch das Wirken der Brüder, ein Ideal kann nichts bewirken.)
Du fragst
Warum braucht die Freimaurerei Vorzeigepersonen? Mein erster Impuls war die Gegenfrage:
Braucht die Freimaurerei Vorzeigepersonen?
Fakt ist, unumstritten, es gibt sie, diese Vorzeigepersonen. Brauchen wir sie? Wie sagt der Jurist immer so schön? Es kommt drauf an.
Natürlich ist es ein schönes Gefühl zu wissen die gleiche Initiation wie eben Goethe oder Lessing erlebt zu haben. Das schmeichelt dem Ego, klar. Bin ich deswegen ein besserer Mensch? Sicher nicht. Das alleine kann es also nicht sein.
Ich denke, was den ganzen Vorzeigepersonen gemein ist, ist dass sie eben einen anerkannten Ruf in der Gesellschaft haben. Und in Zeiten, in denen die Freimaurerei immer noch in einen Topf mit okkulten Gesellschaften o.ä. gesteckt wird, ist es schon sehr bequem, wenn man dann jemand hat, der einen anerkannten Ruf genießt um damit letztlich so etwas zu sagen wie: schau mal, wenn sogar der dabei war, dann kann es ja nicht so schlimm sein, wie du es hier gerade erzählst.
Ich persönlich kenne zumindest einige wenige, die in der Tat gesagt haben: nachdem ich gelesen habe, wer schon alles Freimaurer war, bin ich neugierig geworden, was das für ein Verein ist, in dem sich so viele, letztlich so unterschiedliche, Charaktere vereint haben.
Dafür ist es also sicher gut diese Vorzeigepersonen zu haben. Ja. Aber es kann, darf und soll kein Freibrief sein, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. (Und wird üblicherweise auch von keinem Bruder so gesehen!)
Insofern komme ich immer wieder zu dem Ergebnis: ja, es braucht diese Brüder um ein wenig klarzumachen, "wes Geistes Kinder" wir sind. Aber eben nur als Einstieg. Wenn wir heute nichts zu bieten hätten als diese Geschichte(n), dann bräuchte es die Freimaurerei nicht mehr.