Freimaurer
12.09.2008 um 10:53Was verstehst du unter "Israel-Modell" ?
montecristo schrieb:Aber viel wichtiger als der KemalistmusNa Deutschland ist sehr tolerant, hat wohl auch etwas mit der Vergangenheit zu tun. Ob das jedenfalls für einen anderen Staat erstrebenswert ist, dass ihm auf der Nase herum getanzt wird, wie von manchem Bürger, der sich hier eigentlich nicht heimisch fühlen will und bis auf die Vorzüge dieses Staates lieber seinen Blick zurück wirft, dass muss jeder für sich entscheiden.
sind Demokratie und Laizismus, wie sie in Deutschland praktiziert werden.
montecristo schrieb:das Atatürk kein Heiliger warNe wenn er ein Heiliger gewesen wäre, dann müßte er Katholik gewesen sein - versteh jetzt Deinen Gedankensprung nicht. Meinst Du er war Christ?
das er ein Freimaurer war (dies muss nicht für alle schlecht heißen!)
und das was Atatürk damals gemacht hat, nicht ewig bestand haben kann
montecristo schrieb:Das größte Hindernis der Türkei auf dem Weg nach Europa ist eben der Kemalismus,Genau das Gegenteil würde ich meinen! Die Europäer fürchten sich vor muslimischen Fundamentalisten. Kemalismus hat die Türkei doch erst in den Bereich europäischen Denkens gebracht.
montecristo schrieb:Laizismusdieses wort benutzt du in den letzten wochen öfter als zu anfang deines allmystery.de werdeganges.
Outsider schrieb:und bitte beschreibe mir doch, wenn es erlaubt ist, die heutige bedeutung der "kemalisten" in der türkei.Aber bitte nicht in diesem Thread! Nutzt dafür bitte einen der unzähligen Türkei Threads.