Freimaurer
14.08.2008 um 13:14Nun, wenn wir der alten Schrift folgen, dann war er wohl schon existent, bevor es den Menschen gab, denn nichts anderes sagt Mose 1 aus.
snoogans schrieb:wenn wir der alten Schrift folgenlass die doch mal weg, bin immer wieder am rätseln, als der mensch zu mensch wurde, zu denken begann, abstrakt denken begann und sich fragte, was für ein ding ist das da oben und warum kommt es und geht es - ok warscheinlich war sein erster gedanke, verdammt was juck mich da am hintern - aber jetzt mal ganz unromantisch gedacht - war das die geburtsstunde des LOGOS - kannst Du mir folgen??
gläubiger schrieb:Aber mal im ernst. "Toleranz, unser höchstes Gebot aber ist die LIEBE". Dieses wird dort noch in der Beantwortung der Frage nach dem Ziel unseres Bundes mit den Worten "Erziehung zu Toleranz und brüderlicher LIEBE" wiederholt und verstärkt. LIEBE ist also, wenn ich das recht verstehe, und wenn man es so vereinfacht formulieren darf, für uns Freimaurer eine quasi höhere Form der Toleranz.Toleranz, Liebe,... Die Freimaurer haben wirklich schöne, hehre Werte. Respekt!
tekton schrieb:Gott, das höhere Prinzip, ist für MICH ganz woanderst zu finden und sicherlich kein Mann mit weißem Bart, der sich Wünschen von Menschen annimmt, oder gar den einzelnen lenkt.So kann ich es auch sehen :-) habt Dank für eure Antworten.
Wie gesagt - ICH sehe es so!