Freimaurer
24.07.2008 um 09:10
Hallo lieber snoogans,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort - das warten hat sich in der Tat
gelohnt. Es sind viele interessante Ansatzpunkte in deinem ausführlichen Statement
gegeben, insbesondere bezüglich der Xenophobie. Ich möchte nochmals hervorheben,
dass dieses Beispiel nicht auf Toleranz ausgelegt war, sondern lediglich dazu dienen
sollte, die Verbindung von kognitiver zu intuitiver Ebene darzustellen, die in meinen
Augen unerlässlich ist.
Bitte sehe es mir nach, wenn ich nur einzelne Passagen aus deinem Text nehme, ich
versuche die Zitate von dir so einfließen zu lassen, dass der Zusammenhang gewahrt
bleibt.
Snoogans:
Es ist ein einfaches, zu Hause, wo man sich sicher fühlt, hehre Gedanken zu hegen
und sich in Nächstenliebe und Vergebung und/oder sonst einer Tugend zu üben.
Genau dieser Punkt sollte genau bearbeitet werden, denn nur durch die Tatsache,
dass ich den Toleranzgedanken voll erfasse, habe ich die Möglichkeit mich die "neuen"
Wege einzustellen.
----------------
Snoogans:
Was aber passiert, wenn wir aus der uns gewohnten Umgebung herausgerissen
werden? Meist werden wir dann vorsichtiger, wir nehmen stärker und extremer wahr.
Wir beurteilen die Umgebung nicht mehr aus der sicheren Haltung heraus, sondern
bewegen uns auf unsicherem Gelände. Wir kennen uns nicht aus und
dementsprechend nicht wieder.
Diese Reaktion ist in meinen Augen verständlich und nachvollziehbar - jeder kennt das
Gefühl vor einer Prüfung, man ist aufgeregt schläft unruhig und meist muss man am
morgen noch einmal ganz dringend auf Toilette. Es ist eben wie du beschreibst eine
"neue" Situation, die uns aus unserer Sicherheit holt. Es gibt an dieser Stelle kein
ausweichen - ich muss mich in diesem Moment der Situation stellen - unser Köper
(Geist?!) reagiert wie er es schon seit Jahrtausenden getan hat. Ein sehr guter Freund
von mir hat diese Situation einmal sehr schön beschrieben, er sagt:"Hinter dir ist der
tiefe Abgrund und vor dir siehst du das Mammut und du wartest nur darauf, dass es
dich umplumpst!". ;-) Eine Situation aus der du nicht entkommen kannst und somit
dein Gehirn überlastet ist - der Fluchtreflex funktioniert nicht.
------------------
Wenn es die Angst als einer unserer unterbewußten „Verhaltensmuster“ es schafft,
sich in der Art unserer zu bemächtigen, daß wir nicht in der Lage sind, rational und
durchdacht zu entscheiden, so scheint es mir, daß dies uns fesselt und einschnürt.
Wenn wir es aber schaffen, diesem etwas etgegen zu setzen, welches genauso tief in
uns wurzelt und mit der gleichen Intensität wirkt, so könnte dies diese Fessel
entfernen.
Ganz klar, dass Mammut Beispiel - es erfordert Mut sich den eigenen Ängsten zu
stellen, denn nur so bin ich in der Lage diese auch zu verarbeiten und diesen entgegen
zu steuern. Genau dies ist der Punkt auf den ich hinauswollte, es nützt also nichts,
vieles zu lernen, aber nicht komplett zu erfassen. Durch Selbsterkenntnis ist dieses
sicherlich möglich, denn dadurch beschäftige ich mich nicht nur mit meinen Stärken
sondern auch mit meinen "Schwächen?!" - Stärken und Schwächen bitte allgemein
verstehen, da dies jedem selbst obliegt diese zu definieren
---------------------
Und wenn unsere Toleranz diese Möglichkeit hat, dann kann man verstehen, wrum ich
behaupte, daß Toleranz eine Form der Freiheit ist, denn mit ihr kann man sich den
durch Furcht, Angst etc entstandenen Restriktionen entziehen.
Gebe ich dir Recht über Toleranz erarbeitest du dir ein Stück Freiheit, aber ist der
Preis dafür nicht zu hoch?
Ist es nicht viel besser sich seiner Furcht und den Ängsten die jeder Mensch in sich
trägt zu stellen und daran zu arbeiten?
Hieraus entsteht aber eine neue Frage, wenn ich sehr Tolerant bin (nach aussen hin
gesehen), darf ich dann zu meinem "ICH" Tolerant sein? Oder entsteht hieraus eine
Polarität, je Toleranter ich nach aussen bin um so Intoleranter muss ich zu mir selbst
sein, damit ich meine "Schwächen?!" bearbeiten kann, um dann die Möglichkeit zu
haben die Toleranz nach aussen tragen zu können.
Lieben Gruß und einen tollen Tag!!
nautix