Immer die Frauen....;)
@Mystera:
Zu Deiner Frage, ob es Unterschiede gibt:
Im wesentlichen ist der Unterschied "verfassungsmäßig" eben der, dass in einer einen Frauenloge statt ausschließlich "Brüdern" eben nur "Schwestern" am Werke sind. Hieraus resultiert logischerweise die besagte "Irregularität" aus englischer Sicht. Salopp zusammengefasst hat es sich damit dann aber auch schon.
Wie snoogans es bereits sagte:
Das sagt erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, nichts über die inhaltliche Arbeit aus. Frauenlogen können inhaltlich genauso arbeiten wie die regulären Logen, müssen sie aber eben nicht, da sie nicht der Großloge in England "unterstehen". Dementsprechend können sich die Lehrinhalte doch weiter verzweigen als in den als regulär anerkannten Logen.Die "Lehrinhalte" könnten sich zwar theoretisch weiter verzweigen, weil es - abgesehen von der Frauen-Großloge - keine noch weitergehende "Aufsicht" in England oder sonstwo gibt. Faktisch ist das aber, soweit mir bekannt ist, nicht der Fall, denn man arbeitet nach bekannten "regulären" Inhalten und Abläufen, wie die "regulären" Männerlogen eben auch.
Ich denke mal, wenn sich eine Frauenloge als freiaurerisch bezeichnet und sagt, daß sie z.B. nach dem Yorkritus arbeitet, dann ist sie näher an der regulären FM als z.B. eine irreguläre Männerloge die nach dem Memphisritus arbeitet.So isses
;)