@ hez,
ich duz einfachheitshalber ab jetzt. denke es ist in diesem forum ok.
/...Ob Sie der Bruderschaft angehören, müssen Sie sie schon selbst fragen..../
mir ist es bekannt.
verzeihung das ich den beitrag zu einem anderen user aufgreife aber er birgt für mich doch erhebliche fragen meinerseits ;-)
/
@De.ja.vu: Über oder unter - welche Frage....ist ein Geselle ein "besserer" Freimaurer als ein Lehrling? Natürlich nicht. Aber erfahrener und eifriger. Hochgrad bedeutet in erster Linie Arbeit (am rauhen Stein) und das ist es, was die Brüder die einen niedrigeren Grad haben, achten und ehren. Zum Hochgrad kann man sich nicht bewerben, sondern man muß berufen werden - dies Zeigt schon, dass man besonderes Engagement an den Tag legen muss...Also ich fühle mich nicht "besser" als ein Bruder Lehrling - und es gibt auch keinen Unterschied in derLoyalität.../
wenn ich nun zufallswillen das "glück" habe einer loge beitreten zudürfen.
und ich bin lehrling und fange an den stein also mich, als rohen ungeschliffenen block zu betrachten. muss mir doch ein bild gezeigt werden wie ich zu dem zeitpunkt wirke.
ich muss doch einen ansatz haben an dem ich anfangen kann.
meine frage ist wie wird dieser ansatz definiert? festgelegt?.
jeder mensch hat doch zwangsläufig eine andere sichtweise, wenn auch nur in nuancen.
wie wird mir den vermittelt das ich roh und unbehauen bin?
wo fängt roh an?
kann man wenn sich vorab selbstgefundene charakterzüge die sich mit dem eigentlichen sinn der "arbeit" an sich selbst decken, daran angeknüpft werden?
^^ überlegung^^
der mensch hat doch ein denkschema welches ihn zu dem gemacht hat was er zu dem zeitpunkt ist wo er einer loge beitritt.
wenn diese person eine art von charakterstärke im sinne von human und ehre den anderen menschen gegenüber schon besitzt und diese für sich auch umsetzt.
wenn dieser mensch es alsselbstverständlich ansieht das loyalität den menschen gegenüber, mit denen man zu tun, hat ohne wenn und aber, anwendet.
wenn man sein gegenüber als gleichwertig ansieht, auch wenn man ihn nicht wirklich kennt.
was würde diesem menschen eine bruderschaft bringen?
/Zum Hochgrad kann man sich nicht bewerben, sondern man muß berufen werden - dies Zeigt schon, dass man besonderes Engagement an den Tag legen muss.../
besonderes engagement an den tag legen?
wie?
innerhalb der loge in art von regelmässig anwesend sein?
sich öfter outen mit dem satz z.b. "hey ich habe heute einem obdachlosen 5 euro gespendet"?
engagement ist für mich einsatz zeigen bei einer gewissen tätigkeit.
engagement in diesem fall klingt für mich wie anforderungen gerecht werden.
wie will man als gegenüber festhalten das sich diese person wirklich im sinne dessen mausert was erwartet wird.
grussoutsider