@maxiking maxiking schrieb:da ich eig. nur die letzten 3 seiten gelesen habe und die 1416 davor nicht weiß ich nicht wie eig. so euer wissen um die freimaurer steht , aber da ihr soviele seiten geschafft habe geh ich davon aus das ihr einiges wissen müsst :)
Sicher erwartet niemand von dir, alle 1416 Seiten zu lesen, aber ein wenig mehr als nur 3 sollten es schon sein.
Was das Wissen angeht, schreiben hier einige Freimaurer mit. Einige (so wie ich) bekennen sich offen zu ihrer Mitgliedschaft, andere tun es nicht ganz so offen. Wieder andere sind zwar kein Mitglied des Bundes, stecken aber, vor allem was das geschichtliche Wissen angeht, die meisten von uns Brüdern locker in die Tasche. (gell,
@Outsider?)
maxiking schrieb:also das es einen führer unter den freimaurern gibt weiß ich nicht unbedingt,
Da deckt sich dein Wissenstand mit dem unseren.
maxiking schrieb: da es ja auch verschiedendenkende unter ihnen gibt,
So ist es. Und das ist auch gut so!
maxiking schrieb: aber alle eingeweiten im grunde genommen den selben anbeten,
Wo hast du denn den Unsinn her? Richtig ist, dass wir einen gemeinsames Symbol, einen gemeinsamen Begriff, für ein "supreme beeing" (höchstes Wesen) benutzen: Großer (teilweise auch Allmächtiger) Baumeister aller Welten. Das ist aber keine eigene Gottheit in dem Sinne, dass wir ihn anbeten, sondern eben ein Symbol, das jeder Bruder mit dem füllen kann, den er an dieser Stelle sieht.
maxiking schrieb: und auch nach seiner zeitrechnung rechnen, also nicht 2011 sondern 5900 irgendwas
, also waren sie schon vor den juden da,
Fast richtig. Die Freimaurerische "Zeitrechnung" bezieht sich auf das alte Testament und soll lediglich symbolisieren, dass Freimaurerei schon immer war und beginnt deshalb mit der Bibel (die Freimaurerei hat nun einmal einen unbestritten christlichen Ursprung).
maxiking schrieb:keiner von ihnen ist höher als der andere auch wenn es verschiedene grade gibt,
Richtig!
maxiking schrieb: so sind sie dennoch alle den selben unterworfen, und nicht jeder freimaurer ist ein eingeweihter !
Mir ist gerade schleierhaft, wie du erst schreiben kannst, keiner ist höher als der andere um im nächsten Satz zu schreiben alle wären den selben unterworfen. Unterworfen wäre ich jemandem der über mir steht. Und da sehe ich nun mal niemanden. (Na gut, nach 17 Jahren Ehe vielleicht meine Frau, aber das ist ein anderes Thema.)
Wenn du geschrieben hättest, nicht jeder Eingeweihte ist ein Freimaurer, hätte ich das widerstandslos hingenommen. Wir sind aber nun einmal ein Initiationsbund. Und damit ist jeder Freimaurer, per definitionem, ein Eingeweihter.
Aber irgendwie tauchen hier immer wieder Menschen auf, die mit Ach und Krach wissen, wie man Freimaurer schreibt, aber sie meinen erklären zu können/müssen wie die Welt in der Freimaurerei funktioniert. Um da mal ein spitzohrigen Außerirdischen zu zitieren: "Faszinierend!"