Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.12.2010 um 12:39
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Welcher Themenbereich der Freimaurerei ist deines? Das würde mich interessieren.
primär bin ich immer an den ursprüngen aller dinge interessiert... darauf liegt mein hauptaugenmerk.

da gerade die ursprünge der freimaurerei recht in dunkeln liegen (rosenkreuzer, templer/assasine)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 12:48
Zitat von ContragonContragon schrieb:da gerade die ursprünge der freimaurerei recht in dunkeln liegen (rosenkreuzer, templer/assasine)
Inwiefern? Kannst du deine Unklarheit genauer definieren? Denn unsere geschichtlichen Wurzeln liegen nicht bei den Rosenkreuzern, Templern etc. Die operativen Dombaumeister haben Ende 17./Anfang 18. Jahrhundert mehr und mehr spekulative Freimaurer aufgenommen, sodass 1717 die heute bekannte spekulative Freimaurerei gegründet wurde. Man kann sich maximal darüber streiten, ob die Schotten nicht schon ca. 150 Jahre eher spekulativ gearbeitet haben und dort die eigentlichen Wurzeln liegen. Aber das war es dann auch schon.

Wenn du mit Rosenkreuzer und Templer anfängst, kann ich dir auch Querverweise zur FM und den alten Ägyptern ziehen. Aber das hat dann alles wenig Substanz, da keine schriftlichen oder ähnliche Belege für solche Theorien existieren.


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 12:52
@cyorps

ja aber gerade die symbolik ist oft angelehnt an mysterien die nicht "europäischen" ursprungs sind und wenn man die grade genauer betrachtet bzw. ihre arbeitstafeln sind verbindungen in diese richtung naheliegend.
ob man das "damals" nur mit aufnahm um einen mystischen "bonus" zu ergattern oder um die sache interessant zu machen ist die grosse frage.

ich persönlich behaupte dass die wurzeln des ganzen weitaus tiefer gehn als bis zu den dombaumeistern der dunklen zeit. wenn nicht wurde hier mysterien"diebstahl" begangen.

abgesehen davon behaupte ich dass die "baukünste" der europäischen baumeister nur entliehen waren....


3x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:00
@Contragon
Wenn du etwas behauptest, solltest du dieses auch mit Details unterlegen.
Mich hast du jedenfalls jetzt sehr neugierig gemacht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:10
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Mich hast du jedenfalls jetzt sehr neugierig gemacht.
Mich auch!


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:27
@cyorps
@Outsider

in diesem freimauerritus wurde zum beispiel der ansatz gewagt die wurzeln des ganzen in südliche richtung zu interpretieren. dieser sollte euch als pros auch bekannt sein. ich verweise hier absichtlich auf eine anerkannte quelle:


Wikipedia: Memphis-Misraïm-Ritus


und hier wird auch auf die rosenkreuzer und templer eingegangen:


http://www.neue-rosenkreuzer.de/material/material-10.html


hier ein video:


http://www.videogold.de/die-grosen-ratzel-osiris-der-ursprung-der-freimaurer/ (Archiv-Version vom 23.09.2011)


leider werde ich hier keine "zweifelhaften" links sowie eigenes material posten um nicht wieder
einen der brüder auf den schlips zu treten.


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:37
@Contragon
Diese Beispiele sind aber erst Produkte aus der Zeit der strikten Observanz. Also nachträglich mit Eingeflossen.
Zumindestens ist es meine Meinung.
Gruß


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:40
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:wenn nicht wurde hier mysterien"diebstahl" begangen.
jeder hat von jedem abgeschrieben; geburtsgeschichte jesu christi - mithraskult; marieverehrung - isiskult, die mithra eines bischofes - mithraskult; das beten der priester mit den handflächen nach oben - so beteten die römer; das beten des volkes mit den handflächen zueinander - so beteten die kelten, das brot mit kreuz welches gebrochen wird - mithras, der wein - mithras und andere, die himmelfahrt und auferstehung - mithras und andere kulte usw., usw., usw......

lies mal das buch von deschner "der gefälsche glaube" - ganz nett um mal ein paar dinge zu sehen. oder auch von ihm "abermals krähte der hahn"


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:42
@Outsider

es wäre für einen geheimbund dieser art recht seltsam wenn ihre mysterien auf einige
jahrhunderte beschränkt wären...
man braucht immer ein urmysterium "handfester" art auf dass man sich beziehen kann:

z.b. hermes trismegistos


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:46
@Contragon
Die reguläre Freimaurerei ist kein Geheimbund. Können wir uns darauf einigen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:46
@tekton

ja da hast du recht. das war ja auch kein vorwurf gegen die sache. jedes neue system wird sich meist an etwas bewährtes/altes anlehen.
dass mit der "jesusstory" ist wieder was anderes...da haben wir locker 10 messias geschichten die auf eine reduziert werden können... mitras-zoroaster-jesus usw.
im grund alles verbildlichungen des sternenhimmels und gewisser abläufe aber egal ;)

ja die k.h.deschner bücher habe ich bereits in meinem besitz zu meiner beschämung muss ich sagen dass ich sie noch nicht gelesen habe :/


@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die reguläre Freimaurerei ist kein Geheimbund. Können wir uns darauf einigen?
wegen mir und aus respekt vor der ruhe im thread, gerne :)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:50
omg - du hast sie nicht gelesen? sie sind eigentlich ganz gut geschrieben - fang an! :D

die wenigsten kulte sind aus dem nichts entstanden - meist gingen sie aus etwas hervor, vermenten sich, entwickelten sich weiter - von geistigem diebstahl kann also nicht geredet werden.

hab´s auch nicht als vorwurf angesehen, hab nur meine meinung dazu gepostet.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:53
@tekton

klar die meisten kulte waren entweder solarem oder polarem ursprung ergo. patre o. matre.

wie zum bespiel das urchristentum der mitrasglaube solarem ursprung war...
und mitras sonnenschein um den kopf heute der heiligenschein des "konstrukt"jesu ist...
Zitat von tektontekton schrieb:omg - du hast sie nicht gelesen? sie sind eigentlich ganz gut geschrieben - fang an!
bin leider *kopftilt* im moment...


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 13:55
@Contragon

du meinst dual oder polar??


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:03
@tekton

polar und solar! :)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:03
Ich stimme dir zu, wenn du von Mysterien schreibst.
Goethe hat es schon geschrieben.
Dieses Stirb und Werde, von Goethe.
Dieses Bekenntnis zur geistigen Auferstehung.

Sie ist nicht das was manche aus ihr machen wollen. ( Mysterien) Ein Sanktuarium von Gralsrittern. Diese königliche Kunst ist nicht an sich mystisch, sie besitzt keinen Schlüssel zu den Welträtseln, sie baut mit irdischen Material, mit den lebenden Menschen. Die Freimaurerei will keineswegs Offenbarung, Erlösung und Unsterblichkeit vermitteln, wie dies einst das Ziel der Mysterienbünde alter Zeiten war. Nicht magisch und mystisch wirken, sondern rein psychologisch. Sie gibt nicht vor im Besitz geheimer Wissenschaften zu sein. An Stelle der Offenbarung von Geheimnissen setzt sie die Selbsterkenntnis, an Stelle der mystischen Vergewisserung der Unsterblichkeit die Pflichterfüllung bis zum Tode. Dem Erlösungsgedanken gibt sie eine ethisch- humanitäre Deutung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:05
@Outsider

sign!


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:11
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die reguläre Freimaurerei ist kein Geheimbund.
also ist die folgende beschreibung für die reguläre freimaurerei gültig?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Sie ist nicht das was manche aus ihr machen wollen. ( Mysterien) Ein Sanktuarium...
vielen dank für den aufschlussreichen einwurf...


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:16
@Contragon
Es ist meine wiederspiegelnde Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das mit dem Geheimbund meine ich so wie ich es geschrieben habe. Freimaurerei ist nicht geheim. Sie beinhaltet nur ein Geheimnis und das ist die jeweilige initiation des einzelnen. und selbst das ist nicht mehr geheim, da genügend Lektüren hier drüber existieren. Nur die eigene Erfahrung damit ist ein persönliches "geheimes" Erlebnis.


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:21
@Outsider

und das von einem "profanen" - was für ein herber verlust, dass du da oben im norden haust!


Anzeige

melden