@ContragonContragon schrieb:aber das wolltest du nicht. du wolltest mich bewußt blossstellen!
Ich habe nicht dich bloß gestellt, sondern deine Quelle. Tut mir leid, wenn du da keinen Unterschied machst.
Du hattest zwei Bilder hier veröffentlicht und folgendes offen hier im Fred dazu geschrieben:
Contragon schrieb:diese schrift heisst "tempel salomonis" und wurde von mir zur erhaltung digitalisiert.
gerne versende ich diese via PN oder email. fragen reicht.
Ich habe dich per PN gebeten, mir das zu schicken und du warst so freundlich, das auch zu tun.
Ich sehe keinen Faux-Pas darin, nach persönlichem Studium deiner Quelle dazu hier Stellung zu nehmen, denn schließlich hast du diese Quelle hier zum Thema gemacht.
Du sagst:
Contragon schrieb:die relevanz ergibt sich aus der logischen betrachtung.
Ich erlaube mir abermals aus deiner Quelle zu zitieren:
Zusammenstellt und herausgegeben wurde er (gemeint ist der Bauriss des Tempels Salomonis)
vor ca. 80 Jahren von einem sehend gewordenen Hochgradfreimaurer, dem ehrlichen Dresdner Rechtsanwalt und Notar Eduard Emil Eckert, der durch diese Tat ein gefährlicher Gegner der Freimaurerei geworden war. Und dieser furchtlose Eckert wurde plötzlich lt. Freimaurerzeitung vom 17. Dezember 1864 auf geheimnisvolle Art in seiner Vaterstadt Wien ermordet aufgefunden. Ehre seinem Andenken!Es ist mithin also offensichtlich keine Primärquelle. Dass er durch die Veröffentlichung des Baurisses zu einem gefährlichen Gegner geworden ist, ist eine bloße, mit nichts belegte, Behauptung. Die Freimaurerei in ihrer heutigen Form ist 1717 entstanden. (Oder sagen wir besser "amtlich" geworden.) Die erste sogenannte Veräterschrift ist bereit 1744 veröffentlich worden. Welche Gefahr sollte also über 100 Jahre später von einem weiteren Werk ausgehen? Hier wird populistische Meinungsmache betrieben, mehr nicht!
Weiter im Text:
Seine Darstellung des Tempels leidet darunter, daß er sich als ehemaliger Freimaurer sehr mystisch und unklar, zum Teil auch verkehrt ausdrückte, und vor allem als überzeugter Christ das Intrigenspiel Roms nicht durchschaute. ...
Um dem Nichteingeweihten einen Einblick in das Geheimnis des "Allerheiligsten" zu gewähren, veröffentliche ich den neubearbeiteten (Hervorhebung von mir)
, in Verbiegung der Naturgesetze, aufgebauten Gundplan zur Weltkollektivierung mit einer kurzen Erklärung seiner äußeren und inneren Formung. Er stellt die Generalkarte der Weltrevolution dar, nach der alle geheimen Orden und Bünde arbeiten und ist der Schlüssel zur Weltgeschichte.Ich weiß ja nicht, was du daraus liest, aber ich lese hier folgendes: Was der Eckert da geschrieben hat, war ja schon mal ganz nett, aber ohne Überarbeitung von mir, belegt das meine Thesen nicht.
Im Übrigen finde ich es schon klasse, dass es auf der einen Seite speziell um die Freimaurer gehen soll, auf der anderen Seite das
für alle geheimen Orden und Bünde gelten soll. Ja was denn nun?
Ich betone hierbei ausdrücklich, das die nachfolgenden Erläuterungen nur ein kurzgefaßten Überblick des Systems darstellen und gedenke das ganze Material, verbunden mit der Weltpolitik, demnächst als Geschichtswerk in einer Schriftreihe herauszugeben.
D ü s s e l d o r f, im April 1935
Udo Freiherr von KhaynachGehe ich recht in der Annahme, dass diese Schriftreihe nie erschienen ist?
Contragon schrieb:...und wie gesagt: es war ein beispiel diverser quellen.
Auf die Gefahr hin, dass du dich gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst: wenn du doch sooo viele davon hast, warum hast du dich dann, stellvertretend für sie, für eine derart schlecht gemachte und vor allem durchsichtige entschieden?
Und nur der Vollständigkeit halber: der Autor bezieht sich offensichtlich selber auf den Freimaurer-Orden. Nur zur Info: das ist lediglich eine "Spielart" der Freimaurerei und mit Sicherheit nicht für alle repräsentativ.
Contragon schrieb:außerdem warte ich immernoch auf den beweis meiner inkompetenz dieses thema betreffend!
Da du dir solche Quellen zu eigen machst und sie für bare Münze nimmst, bin ich geneigt nur noch q.e.d. zu schreiben.