@allIch denke da hat jemand mit einem Fake-Account mal so richtig Dampfabgelassen.
Der Inhalt dieser Schreiberei entbehrt jeder Logik und ist alleinedeshalb schon unqualifiziert und in höchstem Masse lächerlich.
Das dieser Menschdann auch noch per PN angeschrieben wird, um ihm mit maurerischen Frage -undAntwortspielen auf den Zahn zu fühlen ist allerdings ebenfalls etwas, sagen wir"unnötig", da kein Insider, sei er auch noch so verkracht und verbittert aus der Logegegangen, solch einen Bockmist verzapfen würde.
Countenance!
Ich habe malGoogle bemüht und dabei ist mir folgendes in die Quere gekommen:
"Erklärung desSekretariats der Deutschen Bischofskonferenz (Dokumentation 10/80 vom 12.5.1980)
Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zur Frage der Mitgliedschaft von Katholikenin der Freimaurerei
Zwischen der Katholischen Kirche und der Freimaurerei vonDeutschland fanden in den Jahren 1974 – 1980 offizielle Gespräche im Auftrag derDeutschen Bischofskonferenz und den Vereinigten Großlogen von Deutschland statt.
Dabei sollte von Seiten der Katholischen Kirche untersucht werden, ob sich in derFreimaurerei ein Wandel vollzogen habe und die Mitgliedschaft von Katholiken in derFreimaurerei nunmehr möglich sei.
Die Gespräche verliefen in einer guten Atmosphäre,die von Offenheit und Sachlichkeit getragen war. Dabei wurden instruktive Einblicke indie drei ersten Grade gewährt.
Die Katholische Kirche mußte bei der Überprüfung derersten drei Grade grundliegende und unüberbrückbare Gegensätze feststellen.
DieFreimaurerei hat sich in ihrem Wesen nicht gewandelt. Eine Zugehörigkeit stellt dieGrundlagen der christlichen Existenz in Frage. Die eingehenden Untersuchungen derfreimaurerischen Ritualien und Grundüberlegungen, wie auch ihres heutigen unverändertenSelbstverständnisses machen deutlich:
Die gleichzeitige Zugehörigkeit zurKatholischen Kirche und zur Freimaurerei ist unvereinbar."
Ich möchte hiersicher nicht zu einer weiteren Vergiftung der Atmosphäre beitragen, sondern einerseitsaufzeigen, wo auch neueren Datums viele Anfeindungen gegen die FM herrühren und natürlichdarüber sprechen, warum sich einige Freimaurer weiterhin zur katholischen Kirchehingezogen fühlen, während diese aber ihrerseits eine Zugehörigkeit zur FM fürunvereinbar hält.
Oder gilt dies nur für die katholische Kirche und für denevangelischen Zweig spielt dies keine Rolle?
Ich hoffe auf Antworten mit Niveau.
;-)