Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.01.2010 um 21:49
@masonicus

na ja, ehre hin oder her - will aber doch lieber wissen, woher es kommt. man kommt ja auf sowas nicht einfach so und schiebt sowas irgendwem einfach mal so in die schuhe.

Anzeige
melden

Freimaurer

07.01.2010 um 21:51
Nicht immer aber auch schon.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das war schon öfters ein Problem, und ich finde es wurde zu unrecht seitenweise gelöscht.
ok, also zwei. and let's see.
Schliesse mich hier an.


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 21:55
Mitlerweile bin ich dafür den alten einfach so fortzuführen - ah ist das schön wie in einer Loge, es kommt zu keiner Einigung *lach*


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:02
Dachte ich mir, dass die Freimaurer ihren Thread nicht aufgeben wollen. ;) und nach Menschen übersiedeln wollen ^^


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:06
@tekton

Mensch, klar doch. Ich will - um Himmelswillen - auch wissen, woher das kommt.
Laßt uns suchen, gefundene Bruchteile diskutieren, zusammenfügen.
Laßt uns anschließend den wirklich Schuldligen die Hälse umdrehen. Wenn schon nicht körperlich, dann mit allen demokratischen Mittel.
Ich bin dabei. Mein Wort darauf !


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:07
@masonicus

Man bist Du sarkastisch!


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.01.2010 um 22:10
@elfenpfad

schau mal, so bringt das nichts.

Du musst wirklich verstehen:
Wenn überhaupt FM als VT, dann nur Hochgrad, also Schottischer Ritus. Von den Jungs ist aber keiner hier.
Die müssten aber dann unglaublich geniale Schauspieler sein. Der normale Werdegang eines FM ist so: 6-12 Monate gegenseitiges Kennenlernen, nach 2-3 Jahren Meister und erst dann Hochgrade. Und nicht anstatt, sondern zusätzlich. Der Hochgrad-Weltverschwörer müsste dieses große Geheimnis also bei 52 Treffen mit seinen "alten Brüdern" pro Jahr verschweigen und sich so normal benehmen, dass keiner was merkt.

Hältst du Otto-Freimaurerverbraucher für Robert de Niro?

Und zweitens:
Die Freimaurerei gibt es nur innerhalb der Loge. Außerhalb gibt es nur Menschen, die einer Loge angehören. Niemand hat einem Freimaurer zu sagen, wie er sich im Privatleben zu verhalten hat. Umgekehrt hat auch niemand das Recht, für die Freimaurerei zu sprechen. Keine Ahnung, was das mit dem Bericht über die potentiell gechipten Freimaurerkids auf sich hat. Einerseits läuft in Amerika einiges anders als Deutschland, anderseits ist jeder Pressebericht immer mit Vorsicht zu genießen. Jeder!

Drittens: es gibt hier genügend Freimaurer, die weniger gut über VT informiert sind, als macher Besucher. Wenn hier manche Leute abwertend oder gelangweilt reagieren, dann siehe es ihnen einfach nach. Die Leute machen hier oft einen großen Hermann über FM, aber tatsächlich sind sie alle nur Menschen.

Die Tatsache, dass sie Freimaurer sind, sollte ihrer Person eher nutzen als schaden, zum kompetenteren Forumsteilnehmer werden sie allein dadurch jedoch nicht.

Ich selber galube auch nicht daran, dass die Welt so funktioniert, wie die Massenmedien uns weismachen wollen. Du wirst hier aber keine Weltverschörer und auch keine Mitwisser finden. Diese Leute haben wichtigere Aufgaben, als sich in einem Forum herum zu treiben.

Mal angenommen in deiner Stadt gäbe es zehn Weltverschwörer und von denen wäre einer zusätzlich Freimaurer - was sagt das aus?
Genauso viel wie: in deiner Stadt gibt es 50.000 Leute, die Coca Cola mögen und darunter sind 50 Freimaurer.

Wäre ein Logeneintritt die Fahrkarte zur (gutbezahlten) Weltherrschaft, könnte sich die Freimaurerei vor Mitgliedern kaum retten. Tatsächlich freut sie sich über jeden, der interessiert bei ihr anklopft.

Nochmal: ich glaube an eine Art Schattenregierung. Doch das sind Multimillionäre und die sind (leider) in der FM sehr selten geworden.


3x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:11
@tekton

da war aber jedes Wort ehrlich gemeint.
Welche Einstellung zu Menschen hast du, wenn du eine ehrliche Meinungsäußerung als sarkastisch bezeichnest.

Wenn das wirklich so ist, dass in diesem Forum ehrliche Worte als sarkastisch abgeurteilt werden, dann verabschiede ich mich.


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:13
@masonicus

öhm - ich habs eigentlich mit humor gemeint - spielst du jetzt den beleidigten masonicus?! :D

hatte doch er letztens ein bruder hier geschrieben - hier herrscht ein etwas rauherer ton - also sie mal die weißen handschuhe aus ;)


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:13
nicht sie sondern zieh^^ - man man


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:25
Zitat von HelmHelm schrieb:Einerseits läuft in Amerika einiges anders als Deutschland, anderseits ist jeder Pressebericht immer mit Vorsicht zu genießen. Jeder!
Ich denke, dies ist ein Grund für manches Missverständnis in diesem Thread. Denn wenn ich Freimaurer meine, meine ich alle. Nicht nur der deutsche/österreichische Zweig.
Auch jene, welche sich Masons in USA und Grossbritannien nennen.
Was vermutlich einige andere User auch so sehen, während die regulären Freimaurer offensichtlich ausschliesslich die Freimaurere aus der Umgebung meinen. :)


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:26
@nautix
thema und synthese im metathema das ist dein ding**
hat aber nichts mit objektivität zu tun
die gibt es bekanntlich nicht
die ist nur eine geschickte lüge
egal mit was man es unterfüttert

wie einstein schon treffend bemerkte
selbst realität ist nur eine einigung
und nicht tatsache einer objektivität

@nautix das solltest du aber wirklich wissen, denn
das sind die grundlagen unserer postmodernen gesellschaft


**ich weis nicht ob dir das bewußt ist
aber durch eine metasierung eines themas
das man also auf die nächst höhrere ebene geht
erzielt man mit nichten das was du dir, harmoniesüchtg wie du bist, wünscht
da verkennst du vollkommen die strukturen in deiner unerfahrenheit

denn der stein des anstosses wird sich auf jeder eben widerspiegeln
das ist ja gerade die tief einsicht in den tempel
das die kleinen dinge schon reichen der betrachtung um den grossen herr zu werden
thomas mann hat das immer wieder gut beschreiben können
auch erich kästner weis sich dieser weisheit zu bedienen

darüber solltest du reflektieren
das es A keine letzte obekjektivität auch nicht in gott gibt
das es B in allem die gleiche lösung gibt
sowohl beim philosophischen streit
als auch beim handwerken DIE GLEICHE LÖSUNG!!!!
weshalb ein guter freimaurer auch immer handwerken sollte
damit ihm dies weisheit nicht abhanden kommt

oft sind wort und abstraktion viel zu weit voneinadner entfernt für viele menschen

LIEBE WIRD überhöht weil ein einfaches in den ARM nehmen nicht mehr als ausdruck reicht

früher war das wort ruhe sowohl gleichzeitig abstraktum als auch konkretes

deshalb leiten uns die heiligen zeichen der hebräischen schrift
so unendlich tief und weit ins geheimnis

dir das zu sagen macht hier am meisten sinn für mich


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.01.2010 um 22:28
@masonicus

Hälse umdrehen? Mit deinem Alter scheinst du sehr geschwindelt zu haben. Es muss geradezu biblisch sein, wenn du dich den alten Schwüren noch verplichtet fühlst. ;-)


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.01.2010 um 22:36
@snafu
Und weißt du, was der Witz dabei ist?

Aufgrund ihrer Voreingenommenheit als Brüder wären die regulären FM die letzten, die einer möglichen Verstrickung der 30°+ FM offen gegenüber stünden.

Selbst wenn es offensichtlich wäre, wären die nicht eingeweihten Brüder wahrscheinlich die letzte Bastion der Verteidigung. Und nicht etwa aus Gründen der Loyalität, sondern aus vollster Überzeugung.

Die Freimaurerei mag eine gewisse Kraft besitzen, doch die Natur bleibt immer stärker.

(Ey, irgend jemand muss den Spruch festhalten ;-))


3x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:40
@Helm

hab ich irgenwo schonmal ganz am anfang des threads geschrieben, dann hätte die maurerei den feind in den eigenen reihen, aber gleich in massen.


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 22:43
@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:Die Freimaurerei mag eine gewisse Kraft besitzen, doch die Natur bleibt immer stärker.
das sod des at lehrt uns, dass die freimaurerei nichts weiter als die eigentiche natur ist

alles andere ist abgehoner menschen gedanken müll

deswegen lehrt uns ja der baum
und nicht allein das wort ;o)

gell @snafu da sind wir uns doch grundeinig oder ?


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 23:20
@Helm
Natürlich aus Überzeugung. ;) Nabucco glaube ich, schrieb mal was von "Zwiebelschalen-System".
Ich bevorzuge das Bild der Pyramide. ^^
Zitat von HelmHelm schrieb:Die Freimaurerei mag eine gewisse Kraft besitzen, doch die Natur bleibt immer stärker.
Es äussert sich nichts als Natur auch in der Freimaurerei, in der Verschiedenheit ihrer Auffassung...die Natur des Menschen, in seinen verschiedenen Facetten...


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 23:22
So ist es @rene1714 , der Baum ist das Symbol der menschheit, und auch das Symbol des Tempels, was ja die Menschheit Ist. Der Einzelne Mensch und Alle :)


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 02:42
@nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Entschuldige bitte, aber von Beginn an zu sagen, alles ist Subjektiv ist in meinen eine reine Schutzbehauptung um einen Freibrief zu bekommen.
Das ärgert mich ja nun schon so ein Satz,
da ich den mal auf mich beziehen darf,
schliesslich redetest du mit mir.

Wenn ich hier Ausführungen in der königlichen Kunst mache
dann kann ich auch den Beweis antreten !!!

Ich kann mich immer nicht nur auf eine Seite des Tempels stützten
und einfach damit argumentieren NEIN MEINE MEISTERSCHAFT
LIEGT JA GERADE DARIN auch immer eine Beweisführung machen zu können.

Ich könnte regelmässig mit "quod erat demunstrandum" meine Betrachtugnen schliessen
wer das nicht kapiert, der versteht davon eben gar nix .

Sonst ist die Meisterschaft des Tempel auch einfach keine echte,
sondern nur Adeptengeschwafel.

Nimm den Temple und seine Zeichen als objektiven Kompass
so lange du noch nicht im Heiligtum des Tempel warst
und als Hohepriester in sein Bundeslade geschaut hast
wie es nabucco mit dem Kern der Zwiebel meint
danach wirst du auch den Tempel selbst
als relativ subjektiv einschätzten können
oder eben nicht, wenn du nicht klug daraus geworden bist
wie die meisten einfältigen Geister, die die Gnade erhielten !


3x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 08:56
@rene1714

Guten Morgen Rene,
zuerst möchte ich Dir vielmals für deine geistigen Ergüsse danken. Genau das ist der Punkt, mit dem ich mich mit Helm unterhalten habe. Da für dich ja alles subjektiv ist (erscheint), so kannst Du natürlich immer eine Beweisführung erstellen - schon klar. Du erkennst hier im Forum leider nur die Notwendigkeit, aber ziehst die Möglichkeiten die sich daraus ergeben könnten nicht in Betracht. Dies mag auch für mich zutreffen, dies möchte ich an dieser Stelle gar nicht abstreiten, jedoch versuch ich zumindest die "andere" Seite zu verstehen und zu respektieren.

Somit scheint das Thema ja abgehandelt zu sein, ich höre mir geduldig deine Seite an und lasse Dir deine Meinung. Mach ruhig so weiter - ich wünsche Dir noch viel Spaß damit!

Viele Grüße - nautix


Anzeige

melden