@UffTaTaIch sprach zwar nicht von physikalischen Gesetzen sondern von Erkenntnissen, aber ja, ich verstehe worauf Du hinaus willst.
Ich will jetzt gar nicht die (m.E. nach rein sophistische) Diskussion führen was sich im Laufe der Zeit alles grundlegend geändert hat (die Atome waren ein Beispiel, die Einführung und wieder Abschaffung des Äthers oder der kosmologischen Konstante wären die nächsten, die Erkenntnis dass die Newtonsche Gravitationsmechanik im Mikrokosmos eben doch nicht funktioniert ein weiteres, aber ich stehe da gerne zu meiner, wie hast Du das formuliert, Unwissenheit. Und warum es eine Heisenbergsche Unschärferelation gibt ist auch bis heute nicht geklärt. Sie wird akzeptiert.(Punkt!)).
Meinetwegen ist hier also ein Fakt aufgetreten, der so ungeheuerlich ist und den keiner erklären kann, bzw, der alle bisherigen Erklärungen über den Haufen wirft. (Nicht das ich das Problem daran auch nur ansatzweise nachvollziehen könnte, aber sei esdrum.)
Wie erklärst Du mir, dass, obwohl die Erforschung beider Polgebiete in die Zeit des "kalten Krieges" gefallen ist, und beide Seiten daran beteiligt waren, niemand bis heute auf die Idee gekommen ist das auszuschlachten? Mit welchem Mittel soll es gelungen sein hier alle zum stillhalten und schweigen zu verdonnern? Da werden Milliarden verschleudert um den ersten Satelliten, den ersten Menschen in All zu schicken, als erster eine Sonde um und auf den Mond zu schicken, die ersten Menschen dorthin zu schicken, aber ein Wissen, dass mit vergleichsweise geringen Mitteln verfügbar ist, das wird nicht genutzt?
Nee, sorry, um Dich noch mal zu zitieren: schwachsinnig ist hier m.E. nur eines: die Theorie dass das funktionieren soll!