@ jeara
"Entgegen einer Auffassung, die seit dem 19. Jahrhundert populär wurde, war die Kugelgestalt der Erde im europäischen Mittelalter bekannt:"
Klar Wissenschaft gibt es ja erst sei dem Mittelalter.^^
"Wenn das so oft war, dann fallen Dir doch bestimmt spontan 5 Dinge ein?"
Das solltest du normalerweise selber wissen...aber damit du zufrieden bist.
1. Früher weit verbreitet schwere Körper fallen schneller als leichte Körper.( Ich hoffe, dass muss ich nicht näher ausführen)
2. Die tolle Wissenschaft der Vier Elemente Erde, Luft, Feuer, Wasser. Heute weis man es besser.
3. Das Sonnensystem. Wandel vom geozentrischen zum heliozentrischen System. Desweiteren Wandel der Planetenbahnen von Kreisbahnen zu Ellipsen.
4.Das Atommodell. Erst das Thomsonsche Atommodel, dann Rutherford, dann unser heutiges Atommodel.
5. Ätherhypothese durch Michelson widerlegt.
Das Verhalten gerade nach dem Michelson-Experiment is symptomatisch. Dawürd ich mich an deiner Stelle noch mal näher damit beshäftigen.
@UffTaTa"oh Mann, ich habe keine Lust darauf einzugehen, da kannst du dich selber mal informieren wie verbreitet und "wissemnschaftlich" gesichert den diese Aussage jemals war.
Aber mit "Wissenschaft" hatte die nie was gemein. Nicht mal allg. verbreitet war diese Meinung, ganz im Gegenteil."
Kommt drauf an wie man "Wissenschaft" definieren will. Die Äthertheorie kann man auch im Nachhinein als unwissenschaftlichen Humbug bezeichnen.
Wir ham auch mal in der Schule einen lateinischen Text übersetzt (Name des Autors is t mir entfallen auf jedenfall stammt er aus der Antike) bei dem die Erde als Kugel bezeichnet wurde. Aber als Erklärung kam dann ein solcher Blödsinn, dass es auch nicht viel anders war als die Scheibentheorie. Sie ham gesagt, dass die Schiffe die auf dem Meer fahren nicht von der Kugel fallen weil sie ganz oben auf der Kugel fahren.
Wie will man das auch ohne Gravitationerklären???
Du kannst mir auch gern erzählen wieso niemand mit Kolumbus mitreisen wollte, wenn jeder gewusst hat, dass die Erde eine Kugel ist. Das viele Lügen übers Mittelalter erzählt werden weis ich auch. Ich denke aber dass sie bei dieser Geschichte nicht gelogen haben.
"du meinst doch nicht etwas wegen dem Bild? wegen dem schwarzen Fleck in der Mitte?"
sag bloß du wunderst dich nicht dass da so ein Fleck ist :-).