@FrankD FrankD schrieb:Hier zeigt sich erneut das unglaublich mangelde hintergrundwissen von Snafu.
Erst mal: Die Ägypter hatten zur Zeit des Pyramidenbaus keine Sternbilder. Und es gibt auch kein Sternbild Osiris. Es gibt die Dreisterneanordnung, die wir heute als "Gürtel des Orion" kennen, das wurde von den Ägyptern "Sah" genannt. Dieser "Asterism", wie die Ägyptologen dazu sagen, liegt am Himmelsäquator und wandert daher von den auffälligen Sternen am schnellsten über den Himmel. Es wurde dargestellt durch eine Sandale, und Sah hieß "der Eilende, der Wandernde".
Was heisst "liegt am Himmelsäquator "? Die drei Sterne
liegen keinswegs am Himmelsäquator, sie durchqueren ihn, wenn schon, und vor allem zeigt Deine Beschreibung, dass Du noch nie Orion in Egypten aufgehen hast sehen. Die Drei Sterne des Gürtel des Orion, stehen vollkommen vertikal, bei ihrem Aufgang, und die "Figur" selbst (7 Sterne) liegt fast auf dem Rücken. und dann kommt erst Sirius. Was bedeutet, die Kraft von Andjedi/Osiris welche für den Tod aber auch für die Fruchtbarkeit stand. Nämlich für die Auferstehung, was ja einem Totengott gerecht wird. Bei seinem Untergang hat er sich um mehr als 90°gedreht und geht nicht liegend sondern aufrecht, fast nach vorn geneigt, in den Duat.
Denn dass Andjedi und Osiris der Gleiche mit anderen Namen ist, liegt glasklar auf der Hand.
;) Falls Du dagegen bist, mein Argument: Andjeti ist ein Gott aus Busiris. Aus Busiris, klar, dass dies zu Osiris werden kann. Ist ein Totengott, welcher dann auch sich mit der Fruchtbarkeit verband, da der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod sich gebildet hatte. Doch das gewichtigere Argument ist sein Name. An-Djet-i. Die Djedsäule. Eine enge Verbindung zu Osiris.
Du kennst ja sicher die alten Mythen, in welcher Osiris, nachdem er von Seth getötet wurde und im Sarkopharg am Nil trieb, dieser Sarkopharg in einem Baum am Ufer hängenblieb und darin einwuchs.
Dieser Baum ist die Djedsäule, der Baum des Lebens, welcher gefällt wurde, und seinem Zweck, als Stütze des Palastes des Königs diente.
Der Palast ist ein Sinnbild der sichtbaren Welt, der Matrix.
So hat jene Djedsäule die gleiche Bedeutung wie der Baum des Nebukadnezar, oder auch wie das Kreuz.
Bricht das Kreuz, fällt der Baum oder die Säule, bricht der Palast zusammen. Die Matrix.
Die Djedsäule hat 4 Abschnitte an ihrem obere Ende, was auf die materie weist, und auf die 4 Ur-Elemente, welche die Egypter erkannt haben.
Die Vierheit als Symbol der Welt, es sind die 4 Stufen des Werdens, welche später in JHVH manifestiert wurden.
FrankD schrieb:Zu der Zeit als die großen Pyramiden gebaut wurden, war zudem Osiris als Gott völlig unbekannt. Der Gott der Unterwelt war Anubis, der Totengott der Könige war Andjeti.
Erst 200 Jahre nach den großen Pyramiden, gegen Ende der 5. Dynastie, wird zum allerersten mal ein "Lord von Busiris" als Totengott neben Anubis erwähnt. Unter dem vorletzten König der 5. Dynastie, Djedkare Isesi, wird in Privatgräbern erstmals der Name Osiris erwähnt, unter dem letzten König dieser Dynastie taucht er zum allerersten mal als Totengott auf, und erst 150 Jahre später, unter Pepi II, wird erstmals eine Identifikation zwischen dem toten König, Osiris und Sah hergestellt, der nun als "König der Götter" bezeichnet wird. 350 Jahre nach dem Bau der Pyramiden.
Es vewundert mich, dass Du nicht selbst hier eine Verbindung siehst, und es würde mich interessieren, welche Fakten Dich davon abhalten.
Wie ich schon sagte, egal ob er jetzt Osiris, Sah oder Andjeti genannt wurde, es war das Bestreben, den Himmel auf Erden zu bringen, wie Asklepius schon gesagt wurde: wusstest Du nicht, dass Ägypten ein Abbild des Himmels ist?
Was, wenn etwas so heilig ist, dass gar nicht darüber gesprochen, geschweige darüber geschrieben werden darf? Schon mal daran gedacht? Dass es Dinge gibt, welche nur mündlich, oder durch Erkenntnis weitergegeben werden?
Oder dass es viele Schriften nicht mehr gibt auf Grund von Verrottung? Denn vor der 4./5. Dynastie sind, so viel ich weiss, keine religiösen Schriften erhalten. Doch das weisst Du sicher besser.
FrankD schrieb am 23.02.2010:Nö, Du stehst nicht auf der Ignoreliste wegen anderer Meinungen, sondern wegen nachgewiesener nicht vorhandener Lernfähigkeit. Warum soll ich mit einer Betonwand reden? Ich kann mit meiner Zeit Sinnvolleres anfangen.
Ist hier ein Unterschied für Dich?
:D FrankD schrieb am 23.02.2010:Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, Du willst Dir aber das Recht auf eigene Fakten herausnehmen.
Na eigentlich schreibe ich vielmehr meine Gedanken und Überlegungen. Wenn Du das anders siehst, liegts vllt an der Brille.^^
FrankD schrieb:
Das ist eine komplexe jenseitige Welt, die man im östlichen Horizont sah, der Dat.
Bist Du sicher, dass diese im Osten ist?