@FrankD Ach ja, wie man in den Wald rein ruft, ...
:DFrankD schrieb:Ich finde es wirklich faszinierend, dass jemand mit so wenigen Kenntnissen zu seinem Fachgebiet so überheblich auftreten kann wie Du.
Ich glaub, Du hast es immer noch nicht geschnallt ... von was für einem Fachgebiet sprichst Du eigentlich? Ich bin (leider) kein Ägyptologe. Und von Hieroglyphen hab ich (fast) Null-Ahnung (Dafür aber von ein paar anderen Dingen).
Trotzdem leb ich noch. Kannst Du Dir das vorstellen?
FrankD schrieb:Hieroglyphen sind kein heutiges Deutsch,
Ach nich? Das wusst ich nicht. Deswegen hab ich nur einfach gefragt ... verzeih bitte, bitte.
Wer von uns beiden ist eigentlich der Überhebliche? Master.
FrankD schrieb:Dabei wurden Schreibfehler mit einkalkuliert, wenn es kein wirklich passendes Zeichen gab.
Weißt Du, ich war mal Zuhörer bei einem Vortrag, wo ein junger Ägyptologe über die (? evtl. angeblichen ? ) Fehler eines altägyptischen Schreibers hergezogen ist und sich ganz toll vorkam, bis einem anderen (erfahrenen) Ägyptologen im Publikum der Kragen platzte. Für Außenstehende war das ganz lustig, aber ich denke, um sowas zu vermeiden ist eine selbstkritische Herangehensweise sehr nützlich ...
:DFrankD schrieb:Und ne, es gibt nur einen Khufu, allerdings etliche Leute, die den Namen in ihrem Namen hattem wie Khufu-Kaf.
Ach ja, die Chufus. Ob nun Chnum-Chufu oder Chufu-Chaf ... Also doch Plural. Und was ist eigentlich mit dem aus China? Ist da schon mal drüber nachgedacht worden? Oder ist das wieder "Zufall"?
FrankD schrieb:Au weiha.
Wieso? Was ist schlimm an berechtigten Fragen?
FrankD schrieb:Bei Eigennamen ist das w logischerweise kein Plural,
Wieso "logischerweise"?
(Wir hatten mal 4 Ralfw in der Klasse. Da wär das mit den Strichen ne gute Lösung gewesen. )
FrankD schrieb: ließ man auch mal Zeichen weg
Ja, das machen wir hier ja auch manchmal. Aber es könnte ja auch unter Umständen ein anderes Wort oder Sinn dadurch entstehen. Wie sicher kann man sich da sein?