@berlinandiberlinandi schrieb :
Auch nicht richtig , nimm nur einmal das Radarsystem des Eurofighters , das hat weitaus mehr Funktionen (auch störmassnahmen) und ist wesentlich übersichtlicher als das der Mig-29 .
Meiner Meinung nach ist das dennoch nur eine leichte Verschönerung und Verbesserung. Ich denke mir mal, das dennoch jedes amerikanische Kampfflugzeug dem Euro Fighter oder Jäger 90 überlegen ist.
berlinandi schrieb :
Dann zwing erst einmal nen Eurofighter in einen Dogfight , da sind wir dann wieder bei Bekämpfungsreichweiten und Radarreichweiten .
Eine amerikanischer Kampfflieger schafft das ohne weiteres da der Euro Fighter ihn überhaupt nicht kommen sieht und von daher überhaupt keine Chance hat geschweige denn überhaupt mal zum Schuß kommt. Das ist aber auch wiederum nur ein Beispiel wie vorangegangenes auch. Natürlich gibt es da Langstreckenradar und weiss der Geier nicht. Nur dem Euro Fighter nutzt das nichts weil die amerikanischen Systeme seinen überlegen sind. Daher ist es eigentlich egal welches Beispiel man bringt. Ob es nun kampftechnisch, radarmäßig oder bewaffnungstechnisch ist. Der Euro Fighter ist in allem schwächer und ist somit für den Luftkampf nicht geeignet und das sollte aber ein Jagdflugzeug. Außerdem würde mich mal interessieren, wie man ein Jagdbomber durch einen Jäger ersetzen möchte. Der hat noch nicht annähernd die Möglichkeiten wie der Jagdbomber und somit ist das ganze Projekt ein einziger Pleitegeier.
@paco_paco_ schrieb :
Quatsch! Die Qualitäten der F-22 liegen nicht im Dogfight (wird sie in einen solchen verwickelt, ebenso wie der EF, hat der Pilot geschlafen) - diesen Kampf hat es schon gegeben.
Das Ganze ist ja auch nur eine hypothetische Aussage die lediglich belegen soll, das der Euro Fighter der F-22 in einem theoretischen Luftkampf haushoch unterlegen wäre und das ist einfach so da die Raptor sowohl bewaffnungstechnisch, als auch geschwindigkeitstechnisch und auch von der Wendigkeit und ihren sonstigen Flugeigenschaften dem Euro Fighter überlegen ist.
paco_ schrieb :
Du haust hier elektronische Flugsteuerungssysteme und automatische Stabilisierungssysteme durcheinander! Was in kampfmaschinen eingesetzt wird sind Stabilisierungssysteme, da die Maschinen keine klassische Eigenstabilität mehr besitzen. Dies ist erwünscht, weil die Manövrierfähigkeit dadurch extrem gesteigert wird sowie bisher unmögliche Manöver geflogen werden können. In Verkehrsmaschinen dient fly-by-wire in erster Linie der Gewichtsreduktion sowie der Vermeidung gefährlicher Flugzustände. Beim Ausfall aller Steuerungscomputer sind moderne Verkehrsmaschinen NICHT mehr flugfähig.
Also Zwischenfälle aus der Vergangenheit beweisen das Gegenteil. Es gab Piloten, die trotz kompletten Elektronikausfalls Passagiermaschinen wie die Boeing 747-400 noch sicher zum nächsten Flugplatz geflogen haben. Zugegeben natürlich ist das nicht ganz einfach weil einfach gewisse Hilfsmittel fehlen, jedoch ein guter Verkehrspilot der nervenstark ist und sein Fluggerät beherrscht, bringt es dennoch sicher zum nächsten Flugplatz und landet dieses auch sicher. Das haben Piloten in der Vergangenheit bewiesen denn es gibt nachweislich jedes Jahr mehrere Zwischenfälle, bei denen die gesamte Boardelektronik ausfällt und die Piloten die Maschinen dennoch sicher zu Boden bringen. Sowas wäre aber beim Euro Fighter überhaupt nicht machbar weil seine Erodynamischen Flugeigenschaften dieses überhaupt nicht zulassen.
paco_ schrieb :
Nein, du hast den Sinn diser Konfiguration nicht verstanden! Ein klassischer Entenflügler hat mit dem Setup des EF nichts zu tun!
Es geht doch da um die Überlegenheit. Alles andere drumherum spielt gar keine Rolle. Insoweit gesehen weiss ich nicht was du willst. Komm doch mal zum Punkt.
paco_ schrieb :
Das Eurofightercockpit ein Abklatsch der MiG? Cool! Nein, ausgedacht hast du dir das sicher nicht, nur plapperst du Dinge daher, von denen du nichts verstehst...
Ich plapper Dinge daher, die die Entwicklungsingineure selber von sich gelassen haben. Meinst du nur weil da alles jetzt über irgendwelche Bildschirme läuft und der ein paar Störmassnahmen eingebaut hat, wäre das eine supertolle Neukonstruktion? Die zeigen auch nichts anderes an als die analogen Geräte außer vielleicht ein paar neuere Dinge aber das ist einfach nur schnick schnack was ein guter Pilot nicht zwangsläufig braucht.
paco_ schrieb :
Jau, zur Not tut es auch ein Bäuerlein mit 'ner Schrotflinte, alles schon dagewesen.
Na das vielleicht nicht gerade. Das mit der Stinger war wahrscheinlich auch etwas übertrieben aber ich wollte damit eigentlich was anderes sagen. Es sollte einfach nur ausdrücken, das sie trotz ihrer enormen Technik die da verbaut ist, nicht wirklich was super neues bringt und um mal zu definieren was ich mit neu meine : Ich meine das mit neu, was bei noch keinem Flugzeug auf der Welt in irgendeiner Form verbaut ist. Also sprich was wirklich neues und beim Euro Fighter ist nichts wirklich neues verbaut. Das gibt es schon mal in irgendeiner Ausführung auch bei anderen Flugzeugen auf der Welt. In soweit gesehen hab ich Recht mit meiner Aussage.
paco_ schrieb :
Ich sagte bereits, daß du von diesen Dingen keine Ahnung hast?! Einen Uhrenladen wie in der MiG ist mit modernen Cockpits nicht zu vergleichen! Natürlich sind die überwachten Funktionen die gleichen - wie in allen Flugzeugen dieser Welt. Aus eigenem Erleben kann ich dir aber verraten, daß so einklassisches Cockpit für den Piloten um Welten anstrengender ist - darin liegt der Fortschritt!
Irgendwie verstehst du nicht was ich will. Es geht nicht darum ob das für den Piloten einfacher, es geht einzig und allein dadrum ob es was neues ist und es ist nichts wirklich neues denn wie du eben so treffend selber festgestellt hast, es werden die gleichen Funktionen überwacht und was ich mit neu meine oder innovativ bezieht sich auf etwas, was noch nirgendwo verbaut ist. Also sprich was wirklich, wirklich neues und das ist es nicht. Mir ist es schnurz ob es für den Pilot einfacher ist, ein Display abzulesen und in den Displaymenü`s zu blättern, als auf Zeigerinstrumente zu schauen. Letzendlich bleibt es das gleiche. Ob einfacher oder nicht.
@22aztekNa so unwahr und falsch kann es gar nicht sein aus dem ganz einfachen Grund, wenn das selbst Ingineure und Leute die sich tagtäglich mit sowas beschäftigen sagen, dann wird wohl auch was dran sein denn was meinst du wohl, was das für Leute sind, die in den Reportagen auf N24 davon reden? Das sind ja Profis und zum Teil selber Piloten die darüber reden und ich glaube wohl kaum, das die Unsinn reden. Das Problem ist, das unsere Politiker uns was zu versuchen zu verkaufen, um uns in Sicherheit zu wiegen nur damit sie sparen können und das dient nicht gerade der Sicherheitspolitik und ja, ich mag den Euro Fighter nicht da ich der Meinung bin, das es weitaus bessere Flugzeuge als den gibt und ehrlich gesagt kümmert es mich einen Dreck was das Ding kostet im Unterhalt und in der Anschaffung und wenn es noch dreimal günstiger als andere ist. Das heisst noch lang nicht, das es gut ist und darauf kommt es einzig und allein an.