@Doverex Doverex schrieb:Weil damals generell solche "Beweisstücke" nicht den immens wichtigen Stellenwert von heute hatten. Gutes Beispiel ist darin ja das "Goulston-Street-Graffito",
Daran dachte ich auch, aber hier besteht ein gravierender Unterschied: das GGS wurde von einem Superintendent entfernt, was Sir Warren ja auch letztendlich das Genick brach. Einer der untersten Beamten wäre sicherlich sofort geflogen (wenn man ihn erwischt hätte, natürlich).
Doverex schrieb:Und Abberline hatte Klosowski ganz oben auf seiner Liste als Hauptverdächtigen stehen.
Nur kurzfristig, seine diesbezügliche Meinung änderte sich noch zweimal.
Ich halte auch Klosowski nicht für eine guten Kandidaten, nicht nur wegen des anderen MO, sondern auch, weil die Motive unterschiedlich sein dürften.
Messer, denke ich, haben damals viele mit sich geführt und damit auch andere bedroht. Ehefrauen misshandeln und einschüchtern scheint normal gewesen zu sein.
Nahezu jeder Autor, der (s)einen Täter durchbringen will, fand in dessen Vergangenheit Indizien für Messer, Drohungen und/oder Frauenfeindlichkeit (Berry, Kosminski, Klosowski, Tumblety, ...), was aber keinen dieser Kandidaten verdächtiger als jeden Anderen macht.
Aber wie auch immer, selbst wenn der Schal tatsächlich damals eine Rolle spielte, so ist er leider über 120 Jahre lang mit allen möglichen Spuren in Berührung gekommen und somit als Beweismaterial, vor allem in Sachen, eindeutige Zuordnung per DNA, gänzlich untauglich.
Und das geheimnisvolle Getue um jene Dame, deren DNA untersucht wurde, trägt auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei.