@martinmystery2 - meiner Meinung nach war er das auch. Selbst wenn der DNA Test von vielen Seiten kritisch betrachtet wird, weil es keine Kreuzgutachten gab oder sich die Angehörigen des untersuchten Beweistückes im Jahr 2007 mit dem Halstuch von Catherine Eddowes in einem Raum befanden (es wurden auf dem Halstuch vorhandene Blut- und Spermaspuren untersucht, ich glaube nicht, daß einer ihrer späteren Angehörigen auf das Tuch geblutet oder ejakuliert hat).
Mit 99,99 prozentiger Sicherheit wurden die sich auf dem Halstuch von Catherine Eddowes befindlichen und untersuchten DNA Spuren dem jungen polnischen Juden Aron Kosminski zugeordnet und keinem anderen.
Ich denke, daß es zur damaligen Zeit nur deshalb nicht zu einer Verhaftung kam und Kosminski lediglich permanent beschattet wurde, bis zu seiner Einweisung in eine Irrenanstalt, weil die Polizei kein Gerichtsverfahren riskieren wollte.
Kosminski war derartig psychisch gestört und neben der Kappe, daß er gar nicht prozeßfähig gewesen wäre. Kein Gericht hätte ihn zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, sondern mit Sicherheit zu einer Einweisung in eine Anstalt. Allerdings war die Bevölkerung in diesem Stadtteil damals so dermaßen in Rage, daß ein solches Urteil zu Aufständen und Tumulten vom Feinsten geführt hätte. Auf jeden Fall wäre der Name und die Identität des Täters bekannt gewesen und die Menschen im East End wären mit einem solchen Urteil sicher nicht einverstanden gewesen und hätten seinen Kopf gefordert.
Und obwohl sich die Polizei damals ziemlich sicher war, Kosminski als Täter erkannt zu haben, hat man wohl beschlossen, ihn 24/7 zu überwachen, als ihn vor Gericht zu bringen.
Schlußendlich ist er ja dann nach einigen Jahren in Freiheit dann doch in eine Anstalt eingewiesen worden (nicht das erste mal wohl), nachdem er seine Schwester (Wikipedia sagt seinen Bruder, die meisten anderen Quellen meinen aber es wäre seine Schwester gewesen), bei der er auch nach seiner Immigration von Polen nach London lebte, mit einem Messer attackierte. Das hat das Faß wohl zum Überlaufen gebracht und den schwer psychotischen jungen Mann in eine Irrenanstalt bugsiert.
Dort wäre er wohl - bis auf wenige Ausraster - nicht als besonders gewalttätig aufgefallen und ist dann dort auch Jahre später verstorben.
Er war wohl ein schwer frauenhassender und psychisch gestörter junger Mann, der sein Trauma aus seiner Heimat mit nach London gebracht hat und dann dort aus irgendeinem Grund begann seine gestörten Fantasien auszuleben.
Der ganze Fall war im Grunde wenig geheimnisvoll, er wurde erst später zu einem Geheimnis gemacht, eigentlich war das ganze ziemlich simpel und hat sich bis in die heutige Zeit anderenorts mit anderen Tätern oft wiederholt.
Nur daß diese Mörder - wenn sie denn überführt wurden - eine Gefängnis- oder Todesstrafe erhielten und das wars. Wahrscheinlich war aber auch kaum einer von denen so dermaßen psychisch durch wie Kosminski. Ich wüßte aber gern, ob der trotz seines erheblichen psychischen Schadens heute zu Gefängnis oder Tod verurteilt würde, oder ob man ihn auch zeitlebens in die Psychiatrie einweisen würde - genau wie damals.