@aepfelchen aepfelchen schrieb:Er meinte Bayern, was er noch zu diesem Winter meinte, weis ich nicht genau, so genau habe ich mir die Sachen von Irlmaier nicht durchgelesen.
Du hast dir das alles nicht durchgelesen, aber glaubst fest daran? Kleine Empfehlung lies einfach mal die Blick in die Zukunft von Adlmeier durch (einfach googlen, findest du bestimmt im Netz). Dort kannst du lesen, was schon zu Lebzeiten von Irlmaier veröffentlicht wurde. Das unterscheidet sich mitunter sehr von dem, was heute Irlmaier alles an Aussagen zugeschrieben wird. Genug Aussagen zum "Dran glauben" findest du auch da, aber die sind ihm wenigstens nicht untergeschoben worden.
Also ob Irlmaier den milden Winter je ins Spiel gebracht hat, ist fraglich. Auch die Aussage mit dem Winter stammt nicht etwa aus der Zeit Irlmaiers, sondern taucht meines Wissens nach erst viel später in deGards Büchern auf. DeGard selbst tritt dabei als Verfechter eine langfristigen kommunistischen Verschwörung auf, die den Ostblock erstmal auflöste, um dann irgendwann die Welt zu erobern...soso.
Ich will nur klar machen, dass in der Szene ständig irgendwelche Voraussagen wiederholt werden, einer schreibt vom anderen ab und am Ende weiß keiner mehr woher die Aussage wirklich stammt und wie glaubwürdig sie ist, trotzdem wird sie als "Beweis" gebraucht.
aepfelchen schrieb:Naja, wir werden es selbst sehen ob er recht behalten wird oder nicht
Er kann nicht recht behalten. Ich wiederhole mich. Irlmaier selbst sah das alles in naher Zukunft kommen (vor 60 Jahren). Das ist lange vorbei, inzwischen sind x-Hochgestellte ermordet worden, seitdem ist x-mal der zündenen Funke im Balkan umhergeflogen, seitdem gab es x-mal einen milden Winter usw.. Übrigens lese ich seit 20 Jahren jedes Jahr wieder "Jetzt ist bald soweit, es kann nicht mehr lange dauern".
@joranger joranger schrieb:Du hast ja vollkommen recht. Wie konnte der sich erlauben, Vorhersagen zu machen, ohne Datum, Zeit und genaue Ortsangabe.
Irlmaier hat ja Zeitangaben gemacht, nur erfüllten die sich nicht. Dies wird dann aber von den Irlmaier-Anhängern gepflegt ignoriert. Wenn er sich sich in der Zeit irrte, warum sollte der Rest dann stimmen? Klar kann jeder glauben was er will, aber es gibt dafür keine Faktengrundlage. Das ist bei einer Stauvorhersage oder einer Wettervorhersage etwas anders.
Blick in die Zukunft, 2. Auflage von 1955:
Bekanntlich hat sich die Voraussage Irlmaiers über den Dritten Weltkrieg in Bezug auf das Jahr 1950 nicht erfüllt. Eine Erklärung Irlmaiers besagt, daß er die Zahl, die er gesehen hat, selbst ausdeutete, daß aber auch durch die Fürbitte der Jungfrau Maria das Unheil abgewendet wurde.
Daraus lassen sich vier Dinge erkennen.
1. Irlmaier gab selbst zu, dass er sich irrte.
2. Irlmaier deutet seine Schauungen aus.
3. Er irrte sich bei der Deutung seiner Schauungen.
4. Er glaubte nicht daran, dass seine Vorhersagen zwangsläufig eintreffen müssen, denn man könnte sie ja "wegbeten"
Das hielt nicht davon ab, weiter daran zu glauben, dass es so kommt, wie er es sah und zwar schon bald, aber auch das erfüllte sich bekanntlich nicht.
Vergleicht man mal den Beginn des ersten Weltkrieges mit der Vorhersage von Irlmaier so findet man doch etliche Übereinstimmungen, vermischt man dies mit der allgegenwärtigen Angst vor den Russen zu Irlmaiers Zeiten, bekommt man vielleicht eine Ahnung, wie er zu seinen Aussagen kam...kann jeder selbst mal prüfen und d'rüber nachdenken.
-----------------------------------
Die Offenbarung des Johannes ist wieder ein ganz anderes Thema, wenngleich nicht weniger fragwürdig in Bezug auf die Qualität der Vorhersage, passt jedoch mal so gar nicht zu Irlmaiers Vorhersagen, aber gut, kann ja beides eintreffen, warten wir's ab. Wenn nach einem milden Winter und einem Mord an einem Hochgestellten südöstlich von uns plötzlich die Russen vor meiner Tür stehen, denke ich an euch und flüstere ein leises "Verdammt!"
:D