chriseba schrieb:Vielleicht steckt da so ein bisschen die Hoffnung mit drin, zu der Elite der Elite zu gehören, zu den einzig "wachen Menschen", die das alles absolut durchschaut haben - während alle anderen doof sind, oder gar selber mit drin stecken.
Für dieses ganze, krude Geschwafel gab und gibt es keine Beweise - aber jeder nimmt für sich in Anspruch, die Wahrheit zu kennen. Du könntest auch das Passfoto aus dem Kinderausweis deines Nachbarkindes nehmen. Die würden das direkt so verkaufen als sei das ein Foto welches direkt nach der Befreiung des Kindes aus dem Folterkeller der Eliten aufgenommen wurde.
Ich kann mich ja schon nicht einmal mit der These anfreunden "Es könnte ja so sein"... ja, es könnte auch sein das Haie gar nicht existieren, sondern dass das nur Attentäter in sehr, sehr gut gemachter Verkleidung sind, und die zu einem dunklen Zirkel gehören der Freude daran empfindet, hier und da mal mit einem mechanischen Gebiss Menschen zu verletzen oder gar zu töten.
Mir drehen sich auch jedes Mal die Fußnägel nach oben, wenn ich wieder eines dieser glorreichen Hildmann-Interviews zu sehen bekomme. Man möchte solchen Menschen einfach nur noch ins Gesicht brüllen "Wo ist der Beweis dafür???".
Was den Anfang angeht, könnte das ein Psychologe vermutlich adäquat betiteln und benennen - ich selbst bin aber keiner.
Will sagen, es ist vermutlich etwas dran. Ich habe einen ulkigen Werdegang: Früh durch Schicksalsschläge gebeutelt, kam eine Prise Langeweile und Frust hinzu, sowie sicherlich Zufall, dass ich in jüngeren Jahren (In den Mitt-10ern, also sagen wir zwischen 14-18, grob) irgendwann Verschwörungsvideos und Blogs im Netz fand. Ich glaube das fing mit 9/11 an und wer einmal anfängt und sich Querverweise reinzieht, der landet irgendwann bei allen Verschwörungstheorien, die es gibt und die vorstellbar sind. Auch nationale bzw. politisch-extremistische. Judenverschwörung, Flache Erde, Echsenmenschen, UFOs, Mondnazis, Freimaurer, Illuminati, besetztes Deutschland/BRD-GmbH, Satansanbeter....
Ich glaubte nicht alles davon, aber einen Teil. Oder war hart an der Grenze dazu, eben genau mit jener Frage zog ich ins Felde:
"Könnte ja sein..."
Ich war zum Glück eher
1) stiller Konsument und ging anderen damit nicht auf den Sack und
2) fand zum Glück nach relativ überschaubarer Zeit wieder raus
Ironischer wurde es, als ich irgendwann in den öffentlichen Dienst ging und auch Beamter. Dabei zog ich mir in einer vorherigen Lebensphase auch nationale VTs rein, wo Reichsbürger behaupteten, es gäbe keine BRD, keine Beamten und mitunter zogen sie unterschiedliche Aussagen und Urteile heran. Dieser Part ist jetzt ganz wichtig, nicht nur eine Anekdote vom "Seitenwechsler": Ich lernte durch Ausbildung überhaupt mal was zu Recht und Gesetz, auch zur Verfassung. Wie das funktioniert. Rechts- und Begriffsdefinition, was "herrschende Meinung" ist usw.
Sicherlich nicht wie in einem Jura-Studium mit jeweiligem Schwerpunkt, aber spätestens dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte auf einmal in einem VT-Bereich ne relative Ahnung und merkte, wie schnell frühere Argumentationsuster aus diesm VT-Bereich zusammenfielen.
Ich sage es mal stumpfer: Rechtslaien die z.B. "BRD-GmbH" auf stumpfem Niveau nachplappern, aber eigentlich gar keine oder keine große Ahnung von Rechtsmaterie haben und Urteile und Paragraphen zitieren, die sie schlicht nach Gutdünken und falscher Interpretation auslegen. Den Scheiß kann man jetzt ad infinitum in anderen Bereichen wiederholen: Wissenschaft, Medizin, Architektur, Geo-irgendwas, Politik, Astrophysik usw.
---------------------------------------------------------------------------
Um das mal abzuschließen oder zusammenzufassen, ich konsumierte also selbst in jüngeren Jahren VT, kam zurück zur relativen Vernunft und blieb zum Glück nicht darin stecken (ich wäre heute sonst wohl ein wirres Wrack, glaube ich) und lernte sogar durch Fachexpertise, dass man eigentlich viel Glauben muss, wenn man wenig Wissen zu gewissen Themen hat.
Später wurde ich jemand, der auf YT und Co. aktiv gegen VT'ler wie Reichsbürger kommentierte, oft nicht pampig sondern im aufklärenden Sinne. Es ist wie beißen auf Granit. Mein Fazit? Die meisten wollen glauben, was sie glauben wollen. Das gilt sicherlich allgemein, aber bei "denen" noch viel mehr. Ich las endlose, sicherlich viele tausende Kommentare über die Jahre und sehr oft fast hämisch wirkende abfällige Kommentare über "Schlafschafe".
Also ja, ich glaube einfach unterschwellig - den Leuten ist es ggf. also nicht aktiv bewusst oder sie würden es nicht zugeben wollen - ist es so, sich als geilen Helden abfeiern zu können, der im "Widerstand" der Erwachte ist und komplexe Sachzusammenhänge durchschaut haben will, während alle anderen halt "Feinde des Systems", bezahlte Trolle oder Schlafschafe sind.
Ich weiß leider nicht wirklich, wie man solche Menschen noch gut erreichen kann. In soz. Netzwerken ist die Mindestvoraussetzung, sie zum Nachdenken anzuregen, vernünftig mit ihnen zu sprechen (Pampig oder Feindseelig, und sie machen direkt mental die Schotten dicht). Aber sich selbst hinterfragen, das müssen am Ende sie selbst.
Kurzum: Es scheint ergiebiger, sie davon abzuhalten da zu enden. Umkehrprozess selbst, wenn man tief drin steckt? Viel höhere Kraftanstrengung.