Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betreibt YouTube Zensur?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Zensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betreibt YouTube Zensur?

05.12.2020 um 13:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und du glaubst, der Filter ist einseitig?
der Kanal vom Ufo-Gläubigen setzt "debunked", "fake", "fabricated", ... in die Spam-Liste. Oder schaltet manuell frei.
Filterblase Ahoi.

Anzeige
1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

05.12.2020 um 13:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Filterblase Ahoi.
manche versuchen den Kommentar-Filter mit zB Leetspeak zu umgehen (falls es nur eine Keyword-List gibt, und nicht ein manuelles Freischalten).

Diesen recht bekannten Youtuber hat youtube ein Video gesperrt, weil es VT enthält.
Blöd daran ist, dass er ein Debunker ist:
Youtube: I'm Done Debunking Conspiracy Theories
I'm Done Debunking Conspiracy Theories
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mal schaun, ob das Video wieder kommt ...


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

05.12.2020 um 13:58
@Bishamon
Hey, ich weiß ja nicht was ghosting ist, aber L33tsp34k gab es schon als ich noch Nerd war ;) trotzdem danke für den Link.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Diesen recht bekannten Youtuber hat youtube ein Video gesperrt, weil es VT enthält.
Blöd daran ist, dass er ein Debunker ist:
Tja, da sieht man wie intelligent die Algorithmen so sind. Derartige Feinheiten gehen verloren und irgendwann haben wir ein Blumwiesenponyhof Internet ohne Satire, Ironie & Kontroverse.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreibt YouTube Zensur?

05.12.2020 um 15:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tja, da sieht man wie intelligent die Algorithmen so sind. Derartige Feinheiten gehen verloren und irgendwann haben wir ein Blumwiesenponyhof Internet ohne Satire, Ironie & Kontroverse.
Hat all die Jahre wirklich niemand kommen sehen. Außer denen, die es eben kommen sahen, alles irre VT'ler.

Die Zeiten sind wirklich bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

07.12.2020 um 11:31
Zitat von SmasSmas schrieb:Hat all die Jahre wirklich niemand kommen sehen. Außer denen, die es eben kommen sahen, alles irre VT'ler.
Nennt sich "sich selbst erfüllende Prophezeiung".
Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt. Eine Information über eine mögliche Zukunft hat also einen entscheidenden Einfluss und ist die wesentliche Ursache dafür, dass diese Zukunft auch eintritt.

Ein wesentlicher Mechanismus ist: Menschen (oder allgemeiner Akteure) glauben an die Vorhersage. Deswegen agieren sie so, dass sie sich erfüllt. Es kommt zu einer positiven Rückkopplung zwischen Erwartung und Verhalten.
Quelle: Wikipedia: Selbsterfüllende Prophezeiung


melden

Betreibt YouTube Zensur?

09.12.2020 um 18:37
Vor ja gar nicht so langer Zeit war ich noch dafür, dass die AFD verboten wird und Facebook viel, viel, viel, viel mehr löscht.
Ich wähle keineswegs die AFD oder ähnliche Parteien, sondern kann mir nur Die Linke oder vielleicht Die Grünen vorstellen, aber.... ich bin eine VTerin *achselzuck*


melden

Betreibt YouTube Zensur?

09.12.2020 um 20:45
@Linksliberal
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;) Frag dich doch mal wie es zu diesem Brückenschlag zwischen Neonazis und Verschwörungstheoretikern kommen konnte.


melden

Betreibt YouTube Zensur?

11.12.2020 um 16:47
@paxito
Sie sagen, dass Verschwörungstheorien früher Teil des ganz normalen Wissens waren, das auch von „Eliten“ verbreitet wurde. Erst in den letzten 70 Jahren habe sich das geändert.
Quelle:
https://www.fluter.de/verschwoerungstheorien-in-deutschland

Was heisst das wirklich? Man glaubte,
Dass kommunistische Verschwörer, gelenkt aus Moskau, dabei wären, die Schulen, Ministerien und Unis zu unterwandern und die amerikanischen Familien zu zerstören. Das dachten Linke und Rechte gleichermaßen. In der Zeit war es absolut normal, daran zu glauben
Vielleicht wollten auch unechte Kommunisten so tun, als ob sie echte Kommunisten wären? (Also so vom Grundgedanken her) Und die irgendwelche Kurzzeitstrategien (Ich glaub eher an jede Kurzzeitstrategie als an eine Langzeitstrategie) verfolgten, zu deren Zwecken sogar unwissende Kommunisten vorgeschickt wurden?




Finde ich an sich alles nicht unbedingt falsch. Dabei wäre es vielleicht sogar irrelevant, ob auf einer Seite sogar zum Schein ein paar Globulis verkauft werden, die vom wahren Inhalt ablenken würden. Dies müsste dafür nicht auf jeder Internetseite der Fall sein, auf der mit wild zusammengebastelten VTs ein paar Globulis oder Bücher verkauft werden.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

11.12.2020 um 17:10
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Was heisst das wirklich?
Verschwörungstheorien gibt es schon lange, das ist allzu menschlich. Wahrscheinlich war schon Adam paranoid und glaubte Lilith würde sich gegen ihn verschwören. Gott erbarmte sich und warf sie aus dem Paradies.
Aber Verschwörungstheorien sind kein "normales Wissen", wie dein Link suggeriert. Es handelt sich dabei überhaupt nicht um Wissen (im strengen Sinne nicht mal um Theorien). Daran ändert sich auch nix, wenn viele Menschen Verschwörungstheorien glauben. Das es Unglück bringt, unter Leitern hindurch zu gehen mag ein weitverbreiteter Glaube sein, es ist aber kein Wissen.
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Vielleicht wollten auch unechte Kommunisten so tun, als ob sie echte Kommunisten wären?
Vielleicht gab es in den USA auch schlicht nie eine nennenswerte kommunistische Bewegung? Vielleicht boten sich die Kommunisten gerade durch ihre Machtlosigkeit in den USA als Feindbild an?
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Und die irgendwelche Kurzzeitstrategien (Ich glaub eher an jede Kurzzeitstrategie als an eine Langzeitstrategie) verfolgten, zu deren Zwecken sogar unwissende Kommunisten vorgeschickt wurden?
Und? Selbst wenn es da irgendwelche "false flag" Aktionen gab (gab es bestimmt), was ändert das?


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

11.12.2020 um 17:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gott erbarmte sich und warf sie aus dem Paradies.
Er hätte besser daran getan, Adam´s Paranoia zu heilen. ;)


melden

Betreibt YouTube Zensur?

13.12.2020 um 22:48
@paxito Den Realkommunismus als Kampfbegriff werden uns die Reichen und die Konservativen noch in 500 Jahren um die Ohren hauen. Könnt ja sonst einer noch einer ne kostenlose Krankenversicherung wollen.

Ob nun Russland gern Amerika unterwandern wollte, was sein kann oder auch nicht, ist ja ein anderes Thema als "kommunistische Langzeitstrategie" Behauptungen aus dem Reich von "Angela Merkel wurde mit Hitlers eingefrorenem Sperma gezeugt".

Da werden einzelne Fakten, die man zu stimmigen VTs ohne politisches Gegnerbashen hätte in Verbindung bringen können, unabsichtlich und bestimmt auch mal absichtlich zu Idiotenkram verwurstet.


melden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:10
@nocheinPoet

Ich finde, man sollte Videos und Kanäle eher nicht komplett zensieren und löschen.

Die Informationsgesellschaft muss damit umgehen lernen. An erster Stelle würde ich da vorschlagen, dass man ebend nicht diese Kanäle oder Videos löscht, sondern wie es z.b. hier im Forum ist mit einem Warnbalken darauf hinweist, dass der Hausherr des Servers nicht damit übereinstimmt. Zusätzlich kann man diesen Balken dann etwas füllen mit den Gegendarstellungen.

Das hat meiner Ansicht nach 2 Vorteile. Zum einen werden die falschen Infos weiter sichtbar mit den zusätzlichen Gegendarstellungen, so dass Menschen die gerade erst beginnen sich damit zu befassen beide Seiten auf einer Seite verfügbar haben.
Zum anderen gibt es keinen Anhaltspunkt mehr für extreme negative Emotionen und Verschwörungstheorien die darauf gründen, dass man sagt es wird eine Meinung unterdrückt und gelöscht.

Bei den Flat-Earthlern mal als Beispiel funktioniert es doch auch. Es gibt die Videos auf YT in denen falsche Infos geteilt werden und es gibt die Gegendarstellungen. Nur das hier der Hausherr der Server nicht der Ansicht war die Fake-Infos sind so schlimm, dass man da irgendwie eingreifen müsste.

Aber wenn man die Videos und Kanäle sowieso überprüft und bewertet, dann kann man auch einen Hinweis-Balken einführen mit den Videos welche die gegensätzliche Darstellung repräsentieren.

Das Problem an der Sache wird allerdings sein, dass der Hausherr der Server sich damit irgendwie einmischt in die Community und es wäre fraglich inwieweit das gewünscht ist. Wie oft müsste dann z.b. ein Video von Fox einen roten Hinweis-Balken bekommen weil teilweise Infos verbreitet werden die eher ungewünscht sind und muss ein Hausherr des Servers einer Community nicht eigentlich vor allem politisch neutral sein?


2x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:13
@RayWonders

Bin da im Grunde bei Dir, aber mir ging es auch um die Konsequenzen für das Forum hier.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:aber mir ging es auch um die Konsequenzen für das Forum hier
im Forum hier denke ich würde es den Diskussionsfaden zerstören wenn man in manchen Threads immer wieder einen roten Balken wie von mir gewünscht mit den Gegendarstellungen einblendet.

es ist schon ein Unterschied was man für Möglichkeiten hat in einem richtigen Diskussionsforum oder auf YT oder Twitter..

Aber drüber reden und diskutieren sollte man dürfen ;)


melden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Informationsgesellschaft muss damit umgehen lernen.
Tut sie leider nicht. Diese Wirklichkeit hat dieses Bildungsideal überholt, bevor es sich überhaupt herausbilden konnte. Es gibt Menschen, die nicht zugänglich sind für rationales denken etc.
Es ist m. E. nun ein Punkt erreicht, an dem jeder die Warnsignale verstanden haben muss.

Lügen, Bullshit und daraus entstehende Hetze sind nicht zu akzeptieren. Das ist wie mit einer Epidemie: Man muss die Verbreitung eindämmen, und das funktioniert über Kontaktsperren.
Kein Kanal -> Kein Kontakt mit dem BS


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich finde, man sollte Videos und Kanäle eher nicht komplett zensieren und löschen.
Wenn sie nur hetzen und lügen und zu Gewalt aufrufen, so wie ein bekannter amerikanischer Herr D.T., dann kann man die gar nicht früh genug aus dem Verkehr ziehen.

Du darfst ja auch nicht irgendwo eine Verleumdung plakatieren, ohne dass diese Konsequenzen für Dich hätte oder dass so en Plakat dann auch weiterhin öffentlich hängen bliebe.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Lügen, Bullshit und daraus entstehende Hetze sind nicht zu akzeptieren. Das ist wie mit einer Epidemie: Man muss die Verbreitung eindämmen, und das funktioniert über Kontaktsperren.
Ich denke immer noch die Beiträge könnte man als Negativbeispiele dennoch stehen lassen mit einem Warnhinweis in dem man ebend erklärt wieso z.b. jegliche Diskussion in Kommentaren untersagt wird, weil z.b. Falschinformationen zum Zwecke des Aufhetzens verbreitet wurden.

Ich denke so würden einige von denen die du
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt Menschen, die nicht zugänglich sind für rationales denken etc.
so klassifizierst einen Denkanstoß bekommen und lernen zu unterscheiden was Hetz-Videos sind und welche nicht.

Es geht doch auch um die Veränderung in der Gesellschaft. Menschen mit weniger Bildung müssten herangeführt werden an die Unterschiede, dass sie es selbst erkennen lernen. Das erreicht man nicht wenn man die Videos und Kanäle komplett löscht weil sie nicht mehr als negatives Beispiel mit Warnbalken herhalten können


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn sie nur hetzen und lügen und zu Gewalt aufrufen
die ersten beiden Dinge sind sehr relativ und deswegen wie beschrieben könnte man sie mit einem Warnbalken als Negativbeispiel stehen lassen mit Gegendarstellungen.

Aufrufe zur Gewalt würde ich auch nicht als Video stehen lassen wollen und löschen lassen wollen..


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Menschen mit weniger Bildung müssten herangeführt werden an die Unterschiede, dass sie es selbst erkennen lernen. Das erreicht man nicht wenn man die Videos und Kanäle komplett löscht weil sie nicht mehr als negatives Beispiel mit Warnbalken herhalten können
Leider ist es nicht nur eine Frage der Bildung. Und du siehst m. E. nich nicht die Tragweite des Problems. Ohne Twitter wäre ein Trump womöglich niemals Präsident geworden. Alles war absehbar. Alles war anhand dokumentierter Aussagen vorhersehbar. Man hätte ihm viel früher den Hahn abdrehen müssen. Der Wucht dieser Social-Media-Effekte hat kein Bildungsansatz etwas entgegenzusetzen. Erst recht nicht auf der Zeitschiene betrachtet.
Es ist JETZT der Zeitpunkt gekommen, zu handeln und Hähne abzudrehen. Und/oder die Verbreitung von Lügen und Propaganda seitens der Justiz nochmal härter anzupacken.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

09.01.2021 um 14:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Man hätte ihm viel früher den Hahn abdrehen müssen.
Das hätte aber doch zu weiteren Problemen geführt?

Wenn man seine Tweets klassifiziert hätte und mit Warnbalken ggf. das Urteil mit geteilt hätte, würden Menschen darüber nachdenken was da gerade mit ihnen gemacht wird durch diese Art der Sprache, Polemik usw, weil ebend der Hinweis dazu steht.

Wenn man es löscht oder sperrt sieht man was passiert, es schäumen die Emotionen über und man weicht aus auf Parler oder sonstiges mit noch mehr Ärger gegen die Gegner. Bei einem Warnhinweis aber mit Erklärungen sind die User genötigt sich damit zu befassen, insofern sie überhaupt noch zugänglich sind.

Was ich meine mit dem relativ sieht man ja auch hier im Forum. Wenn man es locker betrachtet ist alles ok, bei strikterer Betrachtung könnte man vielleicht einige der Posts in den Threads gegen die Christen, gegen die Linke, gegen die Jehovas, oder gegen die Grünen oder anderweitige als Hetze betrachten gegen diese Anhänger.. man kann auch Hetze betreiben mit korrekten Fakten (oft durch Pauschalisierung)..


Anzeige

1x zitiertmelden