Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Mond, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

30.11.2023 um 03:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warme Luft is nich schwerer als Kalte, sondern hat eine geringere Dichte.
Was soll denn das werden? Ein Liter warme Luft hat eine geringere Dichte, wodurch der Liter leichter wird und aufsteigt. Muss wirklich erörtert werden, dass hingegen ein Kilo immer ein Kilo bleibt? Na schön, ich tue es hiermit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

30.11.2023 um 18:03
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Was soll denn das werden?
Das nennt man klugscheißen. :)

mfg
kuno


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

30.11.2023 um 18:09
Die Silbe "klug" nehmen wir raus, der Rest kann so bleiben :)

Zum thema "Mondlicht kühlt". Es ist ja noch so gut wie Vollmond, eine günstige Zeit also zum Selbst-Testen. Wenn man nachts in der Badehose im Garten liegt, müsste man frieren, wenn das Mondlicht kühlt. Das können ja alle mal probieren, und dann in den nächsten Tagen davon berichten. Ich freue mich schon :)


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

30.11.2023 um 18:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:warum sollte ein Schatten Masse haben? Photonen haben Energie, und damit Masse, wenn auch keine Ruhemasse. Also sollte doch ein Schatten "leichter" sein und nicht "schwerer"
Nicht der Schatten hat Masse, sondern die Luft. Kalte Luft (Luft im Schatten) ist dichter und daher schwerer als warme Luft (Luft, die der Sonne ausgesetzt ist). Das stimmt doch soweit, ich kann jedenfalls keinen Fehler entdecken.


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

30.11.2023 um 20:12
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Das stimmt doch soweit, ich kann jedenfalls keinen Fehler entdecken.
Ja das stimmt soweit. Aber ob das wirklich was ausmacht ist die Frage


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

30.11.2023 um 20:35
@die_gicht wenn ich so drüber nachdenke, gibt es sicher sogar noch Effekte die man dagegen rechnen müsste. Z.b. den Strahlungsdruck.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

30.11.2023 um 21:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja das stimmt soweit. Aber ob das wirklich was ausmacht ist die Frage
Einfach ausrechnen, es war ja in einem Mathe-Forum :D Wieviel schwerer der Kernschatten im Gegensatz zur sonnenbeschienen Umgebungsluft ist, kann ich nicht beurteilen, aber mein "Gefühl" verhindert das Berechnen, weil ich a) dem nichts abgewinne und b) auch der Wind eine Rolle spielt, und zwar eine große. Der Effekt dürfte daher in der Nähe von Null sein.


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

01.12.2023 um 08:27
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Einfach ausrechnen
So einfach is das gar nich, da sich ja nich die Masse, sondern die Dichte bei fallender Temperatur ändert. Die Masse könnte auch gleich bleiben, wenn sich nur das Volumen ändert.
Bleibt das Volumen konstant, müsste Luft von der Tagseite nachströmen. Vermutlich wird es aber eine Mischung beider Effekte geben, welcher Effekt wie groß is, müsste aber erstmal ermittelt werden, bevor man mit rechnen anfangen kann.

mfg
kuno


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

01.12.2023 um 16:36
Natürlich bleibt die Masse gleich, nur die Dichte ändert sich. Das ist doch der Grund, dass warme Luft leichter als kalte ist. Ja, es wird eine Vermischung geben, so dass eine konstante Berechnung nur theoretische Zahlen liefern kann, die mit der Praxis aber kaum was zu tun haben. Aus diesem Grund ist es auch Zeitvergeudung, das auszurechnen; zumal das Gewicht des Kernschattens auch bei optimalster Auslegung nie so groß werden kann, dass es ausreicht, den Boden umzupflügen :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Doch keine Mondverschwörung
Verschwörungen, 233 Beiträge, am 09.11.2011 von SoundsLegit
AcidU am 08.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 09.11.2011 »
Verschwörungen: Flache Erde
Verschwörungen, 13.052 Beiträge, am 15.04.2024 von martenot
kaltesfeuer am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 658 659 660 661
13.052
am 15.04.2024 »
Verschwörungen: Versteckte Botschaften in Pressebildern
Verschwörungen, 28 Beiträge, am 15.02.2024 von azazeel
BuddhasStiefel am 18.07.2019, Seite: 1 2
28
am 15.02.2024 »
Verschwörungen: Mondlandung
Verschwörungen, 7.760 Beiträge, am 06.04.2024 von Luke.Skywodka
chutullu am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 392 393 394 395
7.760
am 06.04.2024 »
Verschwörungen: Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)
Verschwörungen, 241 Beiträge, am 20.02.2024 von Gildonus
schmitz am 07.07.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 20.02.2024 »