Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 00:12
@Caveira
Da gehe ich definitiv von aus, man weiß es halt nicht sicher. Gesetzt den Fall, daß die Chinesen ihren Ausbruch in den Griff bekommen und auch die Nachbarn ihre Maßnahmen wieder zurückfahren, bleibt mMn ein hohes Risiko das es erneut zum Ausbruch kommt. Das ist es, was mich leicht beunruhigt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 00:17
@Delta_01 Die Verbreitung wird eh in großem Ausmaß viel höher sein als die vermeldete Zahlen. Man bedenke, in der Zeit wo es noch nicht all zu viele Infektionen waren, gab es auf 2 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen jeweils Infektionen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das unter den 1000 Passagieren min. Ein Passagier war der Infiziert war, als die Ausbreitung noch relativ gering war? Das wäre schon ein großer Zufall. Wenn aber die Zahl der Infizierten damals nicht 40k waren, sondern 500-600k, dann ist es schon realistischer.
Es wäre in meinen Augen tatsächlich POSITIV, wenn die Zahl der Infizierten deutlich höher wäre als derzeit angegeben. Würde nämlich bedeuten die Mortalitätsrate würde von 2,5-4% auf unter 1% fallen, was bedeuten würde der Virus wäre nicht so schlimm wie derzeit verlautet wird.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 00:30
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Die Verbreitung wird eh in großem Ausmaß viel höher sein als die vermeldete Zahlen. Man bedenke, in der Zeit wo es noch nicht all zu viele Infektionen waren, gab es auf 2 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen jeweils Infektionen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das unter den 1000 Passagieren min. Ein Passagier war der Infiziert war, als die Ausbreitung noch relativ gering war?
Das selbe Gedankenspiel hatte ich auch schon. Gerade bei dem Fall in München war eigentlich mMn klar, das die Zahlen irgendwie frisiert werden. Das genau diese eine Frau bei damals "nur" ein paar 10.000 Fällen in einer Provinz mit über 10 Mio. Einwohnern infiziert ist, war seltsam.
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Es wäre in meinen Augen tatsächlich POSITIV, wenn die Zahl der Infizierten deutlich höher wäre als derzeit angegeben. Würde nämlich bedeuten die Mortalitätsrate würde von 2,5-4% auf unter 1% fallen, was bedeuten würde der Virus wäre nicht so schlimm wie derzeit verlautet wird.
Dein Wort in Gottes Ohr. Natürlich gepaart mit der Hoffnung, das die veröffentlichten Totenzahlen stimmen. Wenn die dann auch manipuliert wären, kann alles mögliche passieren. Aber ich fürchte, das werden wir in den nächsten Wochen selbst rausfinden :(


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 00:38
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Dein Wort in Gottes Ohr. Natürlich gepaart mit der Hoffnung, das die veröffentlichten Totenzahlen stimmen. Wenn die dann auch manipuliert wären, kann alles mögliche passieren. Aber ich fürchte, das werden wir in den nächsten Wochen selbst rausfinden
Ich denke die Zahl der töten zu frisieren gestaltet sich schwieriger als nur die der Erkrankten. Schließlich müssten dann ja auch Berge an Leichen irgendwo verstaut sein.
Es heißt zwar immer, die Chinesen würden Menschen verhaften die solche Infos bei Twitter und Co veröffentlichen und keine Infos nach draußen lassen. Allerdings war vor der Evakuierung der Ausländer eben ein Haufen Ausländer die über solche Missstände berichten würden, also über viele Tote. Ist aber nicht passiert.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 00:55
@Caveira

Ich denke Südkorea wird uns die akuratesten Zahlen liefern. Die sind ganz vorne mit dabei, was medizinische Versorgung, die Möglichkeit zu testen usw. angeht und haben freie Medien.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 07:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke Südkorea wird uns die akuratesten Zahlen liefern. Die sind ganz vorne mit dabei, was medizinische Versorgung, die Möglichkeit zu testen usw. angeht und haben freie Medien.
Für genaueste Zahlen hatte ich erst Italien vermutet, aber das wird vermutlich bald nicht mehr so sein.

https://www.welt.de/politik/ausland/article206214907/Kampf-gegen-Corona-Italien-setzt-auf-Schadensbegrenzung.html
Außerdem kündigte die Regierung an, fortan eine andere Zählweise der Corona-Fälle anzuwenden, dazu hatte sie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgefordert.

Demnach sollen künftig nur noch jene Erkrankungsfälle offiziell kommuniziert werden, die vom Nationalen Gesundheitsinstitut überprüft worden sind. Aktuell trifft das nur auf rund ein Drittel der Fälle zu. Außerdem sollen insgesamt weniger Tests durchgeführt werden.



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 12:14
@JohnDifool

Nur zur Vervollständigung, es gibt jetzt auch (halb-)offizielle Aussagen zu den Hamsterkäufen:
Der Discounter Lidl teilte mit: „In einigen Regionen und Filialen verzeichnen wir deutlich erhöhte Abverkäufe.“ Vor allem haltbare Lebensmittel wie Konserven und Nudeln, aber auch Toilettenpapier und Desinfektionsmittel würden aktuell stark nachgefragt. Lidl arbeite intensiv daran, die Warenversorgung in den Filialen sicherzustellen.
Coronavirus: Aldi, Lidl und Co. berichten von Hamsterkäufen

Auch Aldi Süd berichtete von einer verstärkten Nachfrage. Das Unternehmen betonte: „Wir sind darauf vorbereitet und erhöhen entsprechend unsere Lagerbestände.“ Aldi Nord meldete „vereinzelt“ höhere Absatzmengen bei haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten. Dies könne dazu führen, dass Artikel zeitweise in den Märkten vergriffen seien. Weitreichende Lieferengpässe für Lebensmittel oder Hygieneprodukte schloss das Unternehmen allerdings „zum jetzigen Zeitpunkt“ aus. Auch der Großflächendiscounter Kaufland räumte ein: „Bei stark nachgefragten Produkten kann es kurzfristig zu Engpässen kommen.“
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228560887/Coronavirus-sorgt-fuer-Hamsterkaeufe-So-sieht-es-bei-Aldi-und-Co-aus.html

Sieht so aus, als ginge der Deutsche preisbewusst beim Discounter hamstern :D


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 12:42
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Ich denke die Zahl der töten zu frisieren gestaltet sich schwieriger als nur die der Erkrankten. Schließlich müssten dann ja auch Berge an Leichen irgendwo verstaut sein.
Ist schwierig als externer Beobachter da was abschließendes zu sagen oder zu schreiben. Zwar gehe ich selbst davon aus, das die veröffentlichten Zahlen nicht stimmen, beweisen kann ich es aber nicht. Wird man ja sehen, wie die Krankheitsverläufe hier oder in Italien sind, dann kann man da wahrscheinlich eher Rückschlüsse ziehen. Im Grunde hoffe ich aber auch, das es so ist wie du es formuliert hast und es deutet (noch) nichts auf das Gegenteil hin.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sieht so aus, als ginge der Deutsche preisbewusst beim Discounter hamstern :D
Kommt wohl auf die Gegend an. Bei uns sind die EDEKA Läden regelrecht ausgeräumt. Aber nur bei den Konserven, Trockennahrung, Klopapier und Desinfektionsmittel. Alles andere ist normal verfügbar :)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 15:14
Vor allem wenn die Hamster jetzt alles gekauft haben, was sie dringend einlagern wollen, dann gibt es nächste Woche wieder volle Regale.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 16:40
@frivol
@Delta_01
@bgeoweh

Ich war gerade beim Einkaufen.
Es waren höchstens bestimmte Reis- und Nudelsorten ausverkauft, aber dafür gab es ja noch zig andere. Und dass mal eine Sorte ausverkauft ist, passiert auch ohne Hamsterkäufe immer wieder mal. Wenn ich nicht extra darauf geachtet hätte, wäre es mir auch gar nicht aufgefallen. Die Regale von Instantsuppen und anderen Fertiggerichten waren alle voll. Klopapier war ebenfalls ausreichend vorhanden.
Also alles so wie immer.

Nur in der Apotheke hingen Schilder, dass Mundschutz und Desinfektionsmittel zur Zeit nicht erhältlich sind.
Aber von irgendwelchen möglichen Lieferengpässen bei Medikamenten wusste die Apothekerin überhaupt nichts.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 16:43
@JohnDifool
Wenn die Apotheker wenigstens darauf hinweisen würden, dass der Mundschutz ineffektiv ist...
So machen die sich nur die Taschen voll...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 16:47
Zitat von grabstergrabster schrieb:Wenn die Apotheker wenigstens darauf hinweisen würden, dass der Mundschutz ineffektiv ist...
So machen die sich nur die Taschen voll...
Teilweise wird auch darauf hingewiesen, wie ich regionale Zeitungsartikel entnehmen konnte, aber die Panik ist anscheinend größer
¯\_(ツ)_/¯

Der Mundschutz ist aber, soweit ich weiß, nur nützlich, um bei einem bereits Infizierten zu verhindern, dass er Viren aushusten/etc. Dass aber nur für eine begrenzte Zeit.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 16:49
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Der Mundschutz ist aber, soweit ich weiß, nur nützlich, um bei einem bereits Infizierten zu verhindern, dass er Viren aushusten/etc. Dass aber nur für eine begrenzte Zeit.
Er hilft auch, bereits Infizierte und dadurch geschwächte Personen nicht noch zusätzlich mit bakteriellen Infektionen anzustecken. Ist z.B. in Altenheimen oder Krankenpflegeeinrichtungen auch Standardprozedur, wenn die Virusgrippe umgeht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 17:03
Es waren höchstens bestimmte Reis- und Nudelsorten ausverkauft, aber dafür gab es ja noch zig andere. Und dass mal eine Sorte ausverkauft ist, passiert auch ohne Hamsterkäufe immer wieder mal.
Das kann ich so bestätigen, allerdings sind Desinfektionsmittel wie z.b. die bestimmte Gele in mini Reiseformat etc.
aus den Regalen leergefegt. Das macht mir einerseits Hoffnung, dass die Leute so mitdenken, denn es ist nachgewiesen dass Händehygiene immerhin das A und O bei der Vermeidung von Ausbreitung der Erreger ist, andererseits sieht man wie fragil unsere Versorgungsstruktur eigentlich ist und dass sich einfach nur die Menge entscheiden muss die Nachfrage zu erhöhen und ende im Gelände.

Das ist eigentlich übertragbar auf alles was der Verbraucher irgendwie unkontrolliert dem Warenvorrat "entnehmen" kann.
Jetzt bei sowas eher harmlos, bei einigen dann vielleicht später auftretenden schlimmeren Krisen ein Vorbote und vielleicht auch eine Lektion wie und womit man sich vorbereiten sollte.

Laut einigen Aussagen von Supermarkt Mitarbeitern war das Feedback immer das gleiche "Lebensmittel werden nichtmal so sehr verstärkt eingekauft, aber bestimmte Hygieneprodukte waren binnen kürzerster Zeit ausverkauft"

Das selbe gilt für die Masken. Solls mir recht sein sofern es dazu beiträgt die Welle einzudämmen, auch wenns vielleicht paar % an Wirksamkeit sind


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 17:06
@the_georg

Wobei es, falls es hart auf hart kommt, absolut kein Problem ist ein einfaches Flächendesinfektionsmittel zu improvisieren. Im durchschnittlichen Haushalt sind genug Materialien verfügbar, mit denen man das bewerkstelligen kann, andere kann man leicht und auch legal beschaffen. Wenn man ein wenig mitdenkt, bevoratet man etwas, was mehrere Zwecke erfüllt. Brennspiritus z.B.


1x zitiertmelden
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 17:14
@schelm1

80% ist übrigens ungefährt der Wert, bei dem Alkohol seine ideale Desinfektionswirkung erzielt. Höherprozentig wird die Disinfektion wieder schlechter.

Selbst die WHO empfiehlt dass, wenn kein kommerzielles Desinfektionsmittel verfügbar ist, 80%er Alkohol mit ein wenig Glycerin (damit es die Haut nicht so austrocknet) verwendet werden soll. Das kann zur Not jede Apotheke in wenigen Minuten literweise anmischen.

https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_to_Local_Production.pdf?ua=1 (Archiv-Version vom 29.02.2020)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 17:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst die WHO empfiehlt dass, wenn kein kommerzielles Desinfektionsmittel verfügbar ist, 80%er Alkohol mit ein wenig Glycerin (damit es die Haut nicht so austrocknet) verwendet werden soll.
Das wundert mich etwas, da eigentlich 70% üblich sind.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 19:20
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Der Mundschutz ist aber, soweit ich weiß, nur nützlich, um bei einem bereits Infizierten zu verhindern, dass er Viren aushusten/etc. Dass aber nur für eine begrenzte Zeit.
Wichtig ist dabei die richtige Mundschutzsorte zu nehmen. Weil der Coronavirus wesentlich kleiner als die Grippeviren ist, wodurch nur ein Mundschutz der höchsten Filterklasse wirklich Sicherheit bringt. Die einfachen Mundschutzfabrikate reichen hierfür nicht aus.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 19:35
Die Größe von verschiedenen Viren ist nicht entscheidend. Weil die immer in Flüssigkeit gelöst sind, z.B. beim Niesen oder Husten wird das dann ausgestoßen. Die Atemmaske muss also in der Lage sein dieses Aerosol zu filtern. Dafür muss die Maske überall eng am Gesicht anliegen, sodass beim Einatmen keine Luft an der Seite der Maske vorbei kann.

In den USA haben sie damals wegen der Schweinegrippe-Epidemie die hohe Schutzklasse N95 an den Kliniken eingeführt. Die US-Seuchenbehörde CDC hat dann einen Vergleichstest in der Praxis gemacht, wieviel Krankenhauspersonal mit Atemmasken hoher Schutzklasse dann noch Grippe bekommen, im Vergleich zu mit den einfachen Chirurgenmasken.

Das Ergebnis wurde von den deutschen Lungenärzten hier veröffentlicht:
Teure Atemschutzmaske schützt nicht besser vor Grippe als einfacher Mundschutz
Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/teure-atemschutzmaske-schuetzt-nicht-besser-vor-grippe-als-einfacher-mundschutze/ (Archiv-Version vom 02.03.2020)


melden