Es waren höchstens bestimmte Reis- und Nudelsorten ausverkauft, aber dafür gab es ja noch zig andere. Und dass mal eine Sorte ausverkauft ist, passiert auch ohne Hamsterkäufe immer wieder mal.
Das kann ich so bestätigen, allerdings sind Desinfektionsmittel wie z.b. die bestimmte Gele in mini Reiseformat etc.
aus den Regalen leergefegt. Das macht mir einerseits Hoffnung, dass die Leute so mitdenken, denn es ist nachgewiesen dass Händehygiene immerhin das A und O bei der Vermeidung von Ausbreitung der Erreger ist, andererseits sieht man wie fragil unsere Versorgungsstruktur eigentlich ist und dass sich einfach nur die Menge entscheiden muss die Nachfrage zu erhöhen und ende im Gelände.
Das ist eigentlich übertragbar auf alles was der Verbraucher irgendwie unkontrolliert dem Warenvorrat "entnehmen" kann.
Jetzt bei sowas eher harmlos, bei einigen dann vielleicht später auftretenden schlimmeren Krisen ein Vorbote und vielleicht auch eine Lektion wie und womit man sich vorbereiten sollte.
Laut einigen Aussagen von Supermarkt Mitarbeitern war das Feedback immer das gleiche "Lebensmittel werden nichtmal so sehr verstärkt eingekauft, aber bestimmte Hygieneprodukte waren binnen kürzerster Zeit ausverkauft"
Das selbe gilt für die Masken. Solls mir recht sein sofern es dazu beiträgt die Welle einzudämmen, auch wenns vielleicht paar % an Wirksamkeit sind