Anaximander schrieb:Das wäre dann lediglich eine Übertragung durch Aerosole
ist es denn nicht
immer eine Übertragung durch Aerosole (natürlich mit unterschiedlicher Virenlast)?
Anaximander schrieb:Wenn ein geringe Virenmenge in Aerosolen an Schleimhäuten vorbeihuscht und dort wundersamerweise weiter zu jemand anderen, dann wäre die Viruslast noch geringer
ja klar.
Optimist schrieb:Aber auch wenn keine Erkrankung möglich, wäre vielleicht dennoch eine Weitergabe der Viren aus dem oberen Bereich an Andere möglich?
Anaximander schrieb:Nicht wenn die Person nicht infiziert ist
ja klar. Jedoch ging ich davon aus, dass ein Raucher in den oberen Atemwegen Viren haben könnte und vielleicht auch in ausreichender Menge um andere anstecken zu können.
Anders gesagt, ich ging von dem hypothetischen Fall aus, dass ein Raucher in den oberen Atemwegen genügend Viren hat, aber (hypothetisch wieder) daran nicht erkranken könnte... diese Viren jedoch dennoch weitergeben könnte.
Oder noch mal ganz anders:
Gehen wir mal von Rauchern weg und nehmen x-beliebige Menschen: Wenn bei jemanden die Viren nur im Mund-Nasen-Bereich bleiben würden (warum auch immer) und derjenige nicht erkrankt, könnte es sein, dass so jemand Andere anstecken könnte...
... bzw. die Viren müssen
nicht erst tiefer gewandert sein, damit ein Mensch für Andere ansteckend ist - denke ich.
Jetzt wo ich das so schreibe, überlege ich mir, vom Logischen her kann es eigentlich gar nicht anders sein -
je nach Virenlast in den oberen Atemwegen natürlich.
Also der Fall ist nun für mich geklärt
:)