Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory
09.05.2020 um 23:38Es geht doch um die nachvollziehbarkeit, oder? Und die ist bei einer Impfung hoher.
ViennaHundt schrieb:Allerdings sollte man sich mal fragen welche Folgen es hat wenn 20 Milliarden Menschen den Globus bewohnen. Was meint ihr?Ich würde sagen, die Preise für Grundstücke würden anziehen.
behind_eyes schrieb:1. Was genau ist mit device gemeint, ein Handy?Ja, genau, ein Endgerät alias Handy. Auch der übrige Jargon wie "Pattern of Life Analysis" ist nach meinem Dafürhalten Profi-Kauderwelsch, das ich bei irgendwelchen Hobbyisten kaum zu finden erwarten würde
behind_eyes schrieb:2. Wie kommt man als Außenstehender oder Hacker an chinesische Bewegungsdaten?Verflixt gute Frage. Der/die Verfasser behaupten, das alles aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammengetragen zu haben. Mir selbst ist schleierhaft, wo in öffentlichen Quellen man solche Daten zu den Standorten von Handys finden könnte; andererseits lese ich immer wieder gerne bei bellingcat.com und mache mir bei jedem Besuch ein paar Bookmarks zu Recherche-Tools, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte.
VanDusen schrieb:Mir selbst ist schleierhaft, wo in öffentlichen Quellen man solche Daten zu den Standorten von Handys finden könnteReine Netzauslastungen oder Geräteanzahlen kriegt man durchaus aus den APIs von verschiedenen Anbietern, nichts anderes steckt z.B. hinter der Stauwarnungen von Google Maps oder den Anzeigen, wann bestimmte Geschäfte durchschnittlich besonders voll sind. Die Ebene darüber, bei der man bestimmte Geräte zuordnen und identifizieren kann dann eher nicht mehr.
VanDusen schrieb:Ja, genau, ein Endgerät alias Handy.Oder auch Tablet, Smartwatch, Wearables.
bgeoweh schrieb:Reine Netzauslastungen oder Geräteanzahlen kriegt man durchaus aus den APIs von verschiedenen Anbietern, nichts anderes steckt z.B. hinter der Stauwarnungen von Google Maps oder den Anzeigen, wann bestimmte Geschäfte durchschnittlich besonders voll sind.Das ist dann schon mal die halbe Antwort auf die Frage von @behind_eyes, vielen Dank dafür. Allerdings werden in dem "Report" auch internationale Bewegungsprofile bestimmter Handynummern angegeben (dann und dann in Kenia, danach in Dubai, danach in Peking etc.), bei denen ich mich schon frage, ob das stimmt – und wenn nicht, warum das noch niemand dementiert hat –, und wo, zum Teufel, man solche Daten herbekommen könnte.
behind_eyes schrieb:Es ist auffällig das die angenommene Absperrung des Gebietes im November im Zuge der Twitter Leaks von Wuhan Bürgern im Februar und März nie zur Sprache kam.In Wuhan haben wir 10 Mio Bürger, u. A. USA, Russland, Japan, GB Haben dort diplomatische Niederlassungen, ausländische Firmen haben Firmen und Mitarbeiter dort. Allein webasto hat dort über 500 Mitarbeiter.
VanDusen schrieb:Mir selbst ist schleierhaft, wo in öffentlichen Quellen man solche Daten zu den Standorten von Handys finden könnteIch bezweifle auch, dass es diese gibt.
Zz-Jones schrieb:Wieso ist das alles so dermaßen unscharf?Es handelt sich um eine vom Sender NBC redigierte Version des Dokuments, das ihm zugespielt wurde. U. a. sind darin Klarnamen bestimmter Ärzte (den Besitzern der fraglichen Handys) unkenntlich gemacht worden. Vermutlich war das Original nicht so unscharf.
Zz-Jones schrieb:Ich könnte mir dann höchstens noch vorstellen, dass Satelliten gehackt werden um an Kommunikationsdaten zu gelangen.Roaming-Partner können diese Daten bei anderen Mobilfunkunternehmen einsehen. Die Verfasser könnten also bei einem Mobilfunkunternehmen arbeiten – oder bei einem Nachrichtendienst. Es sind ja wie erwähnt nicht nur Standortdaten ausgewertet worden, sondern auch die Identitäten der Nutzer hinter diesen Nummern sowie deren Reisehistorien.
VanDusen schrieb:6-11. Oktober 2019
VanDusen schrieb:Militärweltspielen in Wuhan 18-27. Oktober.Aber wäre dann die Verbreitung nicht viel schneller vonstatten gegangen? Wenn man sich die immer genannten explodierenden Zahlen bei einem ungebremsten Verlauf ansieht, müsste dann die Zahl der Infizierten nicht schon im Dezember, Januar, Februar um einiges größer sein?
Bundeskanzleri schrieb:Wenn man sich die immer genannten explodierenden Zahlen bei einem ungebremsten Verlauf ansieht, müsste dann die Zahl der Infizierten nicht schon im Dezember, Januar, Februar um einiges größer sein?Mir fehlt das epidemiologische Fachwissen, um diese Frage beantworten zu können. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass viele Infektionen im Grundrauschen der winterlichen Grippesaison untergegangen bzw. nicht erkannt worden sind. Es gab jedenfalls auch in Europa sehr frühe Fälle wie z. B. https://www.rtl.de/cms/europas-patient-null-erster-corona-fall-in-frankreich-vielleicht-schon-ende-dezember-4537212.html (Archiv-Version vom 12.05.2020)
VanDusen schrieb:Roaming-Partner können diese Daten bei anderen Mobilfunkunternehmen einsehen. Die Verfasser könnten also bei einem Mobilfunkunternehmen arbeiten – oder bei einem Nachrichtendienst.Würde natürlich Sinn ergeben aber dann wäre "publicly available Information" wie in der Studie behauptet halt falsch.