ayashi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Jesus' Plan
11.06.2019 um 21:16Lieber @Niselprim
Bitte verstehe das nicht falsch, aber wenn ich jetzt hier weiter über das Thema Abraham opfert Isaak spreche, platzt es wahrscheinlich aus mir heraus.
Weißt du, ich habe in meiner Jugend eben genau diese Erfahrung machen müssen. Einen Prediger der keine Kritik an Gott duldete, der mit mehr oder minder eiserner Faust sein Bild von Gott in mich hinein prügeln ( im Sinne von verbaler Gewalt) wollte.
Für mich ist das Thema erledigt.
Solange auf kritische Fragen mit solchen Erklärungen geantwortet wird, werde ich das Thema nicht weiter diskutieren.
Nehmen wir doch das was geschrieben steht und versuchen es von allen Seiten zu betrachten, dazu gehört eben auch, das Gott grausam sein kann.
Auch wenn das nicht gerne unter den Gläubigen diskutiert wird, weil sie eben wie Abraham bedingungslos folgen.
Da gibt es ja noch andere Beispiele
Hier zum Beispiel
Ist das auch eine Metapher?
Bitte verstehe das nicht falsch, aber wenn ich jetzt hier weiter über das Thema Abraham opfert Isaak spreche, platzt es wahrscheinlich aus mir heraus.
Weißt du, ich habe in meiner Jugend eben genau diese Erfahrung machen müssen. Einen Prediger der keine Kritik an Gott duldete, der mit mehr oder minder eiserner Faust sein Bild von Gott in mich hinein prügeln ( im Sinne von verbaler Gewalt) wollte.
Für mich ist das Thema erledigt.
Solange auf kritische Fragen mit solchen Erklärungen geantwortet wird, werde ich das Thema nicht weiter diskutieren.
Nehmen wir doch das was geschrieben steht und versuchen es von allen Seiten zu betrachten, dazu gehört eben auch, das Gott grausam sein kann.
Auch wenn das nicht gerne unter den Gläubigen diskutiert wird, weil sie eben wie Abraham bedingungslos folgen.
Da gibt es ja noch andere Beispiele
Hier zum Beispiel
Und Mose sprach: So spricht der Herr: Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen, und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron sitzt, bis zum ersten Sohn der Magd, die hinter ihrer Mühle hockt, und alle Erstgeburt unter dem Vieh.“ (2 Mos 11,4 LUT)Gott richtet alle Erstgeborenen hin, weil der Pharao sich weigerte das Volk Israels ziehen zu lassen.?
Ist das auch eine Metapher?