DerHilden schrieb:dass unsere Welt einfach enorm komplex ist und dass es so viele Quellen und Ursachen für Leid und Armut gibt.
Es gibt enorm viele Lösungen um viel Leid und jede Armut zu beseitigen, die zu umfassend zu betrachten, ist in der Tat äußerst komplex.
Ich kann das gar nicht in Gänze, wie es alle User hier wahrscheinlich ebenso nicht können.
Ich glaube selbst an nicht eine VT die hier und anderswo ausgeführt wird, nicht an Religion oder andere Systeme, ich glaube nicht, was irgendwo geschrieben steht, sei der Autor auch noch so hoch dotiert.
Ich hinterfrage alles und glaube nichts, dennoch will ich das System nicht stürzen, warum auch?
Das wahre Problem der Menschheit wäre in jeden System das gleiche:
Wir Menschen lassen uns verführen, spalten und leiten von wenigen. Das hat ganz gut funktioniert, als wir noch in überschaubaren Gruppen lebten, global gesehen kann das nur dazu führen, dass die meisten Menschen kurz davor sind, vor Armut zu krepieren, da es einfach nicht möglich ist, dass ein paar milliardenschwere Würstchen (es gibt sicher auch Rechtschaffene) die Belange von fast acht Milliarden im Blick haben können, während sie aber, jeder für sich selbst als einzelner, für sich beanspruchen, die fast acht Milliarden Menschen mögen bitte respektieren, dass sie ihr "Vermögen", also ihre Macht, eben einfach behalten wollen. Daran ist nichts VT.
Spaltung, Verführung und Leitung weniger Einzelner in Zeiten von ersten Ansätzen der Globalisierung bis heute, das ist der Grund für qanon & für alles andere, was als VT gilt und galt. Die VT's gäbe es nicht, gäbe es nicht diese Macht rund um das, was wir heute "Vermögen" nennen, worum sich Einzelne streiten.
VT's wird es solange geben, solange die Mehrheit der Menschen unter schlechten Bedingungen leben muss, damit einige einzelne wenige Menschen auf ihrem "Vermögen" hocken bleiben können.
Nochmal: Ich glaube an keine einzige VT. Wie auch?