@agentx Das ist eine "Räuberpistole", die in den 90er Jahren von den Medien verbreitet wurde. Einfach nur Sensationsgier! Es ist wohl ungefähr dasselbe, wie beim berüchtigten "Nazi-Gold", das ebenfalls nicht existiert!
Das Vermögen der SED, lag 1989 bei 6,3 Mrd Mark der DDR ... was nach offiziellem Kurs 3,15 Mrd DM oder ca. 1,6 Mrd Euro wären.
Davon wurden bis zum Jahr 2006, ungefähr 1,2 Mrd Euro dem Bundeshaushalt zugefügt bzw. für staatliche Projekte in den neuen Bundesländern ausgegeben!
Es fehlen also "nur" 400 Mio Euro! Deren Verbleib ist zwar relativ gesichert, kann/soll aber nicht nachgewiesen werden.
245 Mio davon, hat sich eine (inzwischen in Israel verstorbene) österreichische Geschäftsfrau unter den Nagel gerissen. Sie war Treuhänderin und später Geschäftsführerin der Firma NOVUM ... einer DDR-Außenhandelsgesellschaft, die unter anderem Geschäfte mit westeuropäischen Großunternehmen abwickelte (Pharma, Elektronik, Metallbau usw.).
Die Frau hat die Wirren der Wendezeit ausgenutzt und sich selbst zur Besitzerin der Firma ernannt und schnell die Konten abgeräumt. Beim anschließenden Gerichtsverfahren, ist glaube ich nicht so wirklich viel rausgekommen ... man hat sich auf einen Vergleich geeinigt, wenn ich mich nicht Irre.
Auf jeden Fall ist die Dame sehr Reich verstorben
;)Die restlichen (nach heutigen Verhältnissen) Kleckerbeträge, werden sich wohl einige Genossen (die Zugriff darauf hatten) einverleibt haben, um damit ihre neue Existenz im Westen aufzubauen