@EC145 Frag dich lieber mal warum es überhaupt Verschwörungstheorien gibt.
Das muss ich mich nicht mehr fragen, das weiß ich schon. Es gibt durchaus einige plausible Erklärungen, aber die wenigstens bescheinigen VTLer tatsächlich Wissen oder echte Aufklärungsarbeit.
Wie schon oft erwähnt, bedeutet eine Behauptung als solche nicht, dass sie wahr wärre, oder der Behaupter echtes, gar Insider, Wissen oder ehrliche Motive hätte. Von eventuellen mentalen oder/und psychischen Problemen mal ganz zu schweigen.
Denke das Menschen die eine offizielle Version nicht anerkennen sind keine Verschwörungstheoretiker sondern Menschen denen Ungereimtheiten und Wiedersprüche in einem Fall aufgefallen sind.
Und hier denkst Du einseitig.
Ja, es gibt durchaus Leute, die tatsächlich etwas heraus gefunden haben. Die erkennt man dann daran, dass sie
für ihre Behauptungen auch tatsächlich Belege und Beweise vorweisen können (Watergate; Snowden; um nur mal zwei zu nennen).
Ebenso handelt es sich diesen Leuten, die etwas heraus finden, um Menschen, die auf deisem Gebiet auch fundiertes Wissen haben. Und die sich nicht in Themen einmischen, von denen sie nichts verstehen.
Der Großteil der angeblichen Aufklärer hat aber nichts zu bieten außer diffusem Gemurmel ohne dezitierte, genaue Angaben, oder ist einfach prinzipiell gegen alles, das er für "Mainstream" hält oder gar "alternative Fakten", die mit der Realität auf Kriesfuß stehen.
Alleine schon die Formulierung "eine offizielle Version nicht anerkennen" ist nicht nur ein Logikfehler, sondern zeigt deutlich das Motiv. Hier möchte einfach jemand besonders schlau sein, schlauer als alle anderen, ohne aber faktisch etwas in der Hand zu haben. Oder gar von der Sache etwas zu verstehen.
Man muss eine Version nicht "anerkennen", man kann tatsächlich in den meisten Fällen Behauptungen überprüfen, und rausfinden, ob etwas richtig oder falsch wäre. Dazu bedarf es natürlich der Objektivität und Wissen. Nur nehmen halt VTler ungern das Mühsal echter (Aus)Bildungen auf sich.
VTler sind einfach nur dagegen, weil etwas "offiziell" ist. Hätten diese Leute Fachwissen, dann würden sie ihre Bedenken anders formulieren. Sie würden sachlich korrekt Fehler aufzeigen können. Das tun sie aber nicht. entweder weil sie nicht können oder weil sie nicht wollen.
Die meisten Ungereimtheiten, die sie zu sehen meinen, entstehen, weil sie die Fakten tatsächlich nicht kennen. Weil sie tatsächlich kein Fachwissen besitzen. Weil sie stets ihr Nichtwissen bereits als Beleg dafür halten, dass etwas "nicht stimmt". Durchaus, aber dieses "etwas stimmt nicht" liegt beim VTler, der nicht erkennt, dass er etwas halt nicht versteht, kennt oder weiß.
In den meisten Fällen haben sie noch nicht einmal bescheidenes Grundwissen und beachten es einfach nicht. Ja, sind oft sogar empört darüber, dass andere diese Dinge aber wissen. Oder erfinden geschwinde neue Verschwörungen, um andere zu stützen. Das geht dann soweit, dass bewährtes Fachwissen als Manipulation betrachtet wird.
Das ist alles andere als vernünftig, und in durchaus vielen Fällen wird sogar heftig gelogen.